Spartak Moskau

Vorige Teamseite Nächste Teamseite
Team-Logo

Offizielle Website:
Link

Trainer:
Kein Trainer

Aktuelle Platzierung:
Platz

Bild des Trainers.

Aktuelle Ligatabelle

Platz Vorher Mannschaft Sp G U N Pkt. T+ T- TV TK
Spielplan Trainer Geschichte Statistiken Ligazeitung Pokalzeitung  
« Vorherige12345Nächste »

Doch noch ein Happy End?

Saison 2020-3, ZAT 12, redlion für Spartak Moskau am 11.01.2021, 07:15

In der Mitte der Saison sah es für Spartak noch wie eine gelungene Saison aus. In der Liga stand man auf Tabellenplatz 1 und im Pokal war man eigentlich schon sicher weiter, falls man für den letzten ZAT antreten würde. Und genau hier lag das Problem. Die Spieler die anscheinend seit einigen Monaten auf ihr Gehalt warten mussten hatten es endgültig satt und weigerten sich zum nächsten ZAT anzutreten mit den Folgen dass man im Pokal doch noch ausschied und in der Liga die Spitzenposition aufgeben musste.
 
Nun, einen ZAT vor Schluss könnte es doch noch ein Happy End für Spartak geben und man hat gute Chancen sich den Meistertitel zu sichern, vorrausgesetzt natürlich dass diesmal nichts die Spieler davon abhält aufs Spielfeld zu gehen.

140 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Ural Jekaterinburg mit dem perfektem Start

Saison 2019-3, ZAT 2, redlion für Spartak Moskau am 02.10.2019, 10:03

Das war doch mal ein interessanter erster Spieltag. Während dem Spartak, ZSKA, Rubin, Krasnodar und Amkar Perm mit 6 Punkten ihren Soll erfüllt haben, haben sich Ural Jekaterinburg ganz geschickt 9 Punkte ergattert. Dabei haben sie vor allem gegen die 2 Interimstrainer das große Los gezogen und sich auswärts knapp mit 3-2 durchgesetzt. Da stehen bei den Ural Fans jetzt schon die Erwartungen sehr hoch. Man träumt bereits vom Meistertitel. Abzuwarten bleibt ob der neue Trainer diesem Druck standhält.Weniger gut lief es beim vorjahreszweiten Zenit, die eine bittere 2-1 Heimniederlage gegen Amkar Perm einstecken mussten,und deshalb im Moment nur 3 Punkte zu verzeichnen haben. Jedoch dürfte der Trainer mit einer 3 Punkte Ausbeute mit 2 Toren durchaus noch ruhig schlafen können.  Ähnlich erging es Lokomotive Moskau, die sich zu Hause mit 4-2 im Derby gegen Spartak geschlagen geben mussten. Aber auch hier kann man, mit nur 4 gesetzten Toren, nicht wirklich von einem Fehlstart reden.

173 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Wiedereröffnung der Spartak Presseabteilung und Saisonanfang

Saison 2019-3, ZAT 1, redlion für Spartak Moskau am 20.09.2019, 10:48

Gute Neuigkeiten aus Moskau. Die Renovierungsarbeiten in Spartaks Medienzentrum sind abgeschlossen und Spartaks Presseabteilung ist fortan, nach über einer Saison Zwangspause, wieder geöffnet. Damit dies auch künftig so bleibt und  nicht wieder alles wie beim letzten Mal von ZSKAs Hooligans vandalisiert wird, haben wir ein paar Leute eingestellt die für wenig Geld noch weniger Fragen stellen. Nun zur Aktualität: Die Saison hat noch gar nicht angefangen und es gibt schon einiges zu berichten. Absteiger Chimki wird von Krylja Sowetow Samara ersetzt. Der amtierende Meister Krasnodar,  Zenit, Amkar Perm, Rostow, Pokalsieger ZSKA und Lokomotive Moskau befinden sich weiter in bewährten Händen. Eine große Überraschung gab es jedoch in Jekaterinburg. Der Klub-Präsident hat auf die ständige Kritik, Jekaterinburg würde einen langsamen und langweiligen Fußball spielen, reagiert und hat sich Kimi Räikkönen als Trainer geschnappt. Mehr Tempo ist also vorprogrammiert. Und sollte  es nicht so gut laufen dürfte der Trainer wenigstens schnell genug sein  um den wütenden Fans aus dem Weg zu gehen. Zu hoffen bleibt nur, dass  Jekaterinburg nicht vor dem Ende der Saison der Sprit ausgeht.Eine weitere Überraschung gab es in Kazan. Trotz guter Resultate wurde Trainer cerafino entlassen. Wir haben bei Spartak Trainer redlion nachgefragt ob er vielleicht etwas Näheres über die Gründe dieser Entlassung gehört hat:"Also rein als Trainer kann man cerafino nichts vorwerfen, taktisch und spielerisch war Rubin Kasan immer auf  der Höhe. 3 Pokalsiege und 2 Meistertitel  in den letzten 5 Saisons, solche Zahlen lügen nicht. Wie ich gehört habe sieht man das bei Kasan genauso. Was mir allerdings auch zu Ohren gekommen ist, ist, dass der Trainer privat etwas freizügiger war und etwas mit mehreren Spielerfrauen gleichzeitig gehabt haben soll und das Beste ist, dass es den Frauen egal war. Na ja, den Spielern war es jedenfalls nicht egal als sie es mitbekommen haben und der Klub stand vor der Entscheidung mehrere neue Spieler suchen zu müssen oder einen neuen Trainer und da hat man sich halt entschieden den Trainer gehen zu lassen. Bis jetzt hat man jedoch noch keinen Ersatz gefunden. Ich muss aber sagen,  dass cerafinos Verhalten mich doch sehr überrascht hat."Wieso?"Na als Trainer hat man es aus beruflichen Gründen nicht ganz gerne wenn einem jemand zu nahe rückt, deshalb hasse ich auch den Saisonanfang. 10 Teams mit Punktgleichstand auf einem Haufen und einer der Trainer heißt auch noch McLover.Da läuft es mir kalt den Rücken runter wenn ich nur dran denke." Zum Zeitpunkt des Interviews hatte Trainer redlion Recht dass Kasan noch keinen neuen Trainer gefunden hatte. Mittlerweile ist man jedoch fündig geworden: Viktor, der vor ein paar Saisons noch Spartak Moskau geleitet und danach von der Bildfläche verschwunden war, feiert sein Comeback. Abzuwarten bleibt ob er an frühere Glanztaten wie der zweifache Meistertitel mit Zenit St. Petersburg anknüpfen kann.

563 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Im Osten nichts neues

Saison 2019-1, ZAT 5, redlion für Spartak Moskau am 04.03.2019, 17:24

Eine neue Woche, andere Gegner, aber die Situation ist nach wie vor die Gleiche: Tabellenplatz 1 für Spartak und 6 Punkte dahinter lauert der FK Krasnodar, der dann am Mittwoch nach Moskau kommen wird. Redlion's Aussage zu dieser anstehenden Hammerpartie: "Ich mach mir über dieses Spiel generell keine Sorgen, Krasnodar  hat zwar 2 starke Wochen hinter sich, aber ich glaube das war eher ein Panikeffekt, weil sie am Anfang Tabellenletzter waren. Ich glaube sie werden es in den nächsten Wochen wieder gemütlicher angehen lassen." Ein anderes heisses Thema in der Liga sind neuerdings auch die Zuschauerzahlen. Krasnodar und Spartak haben immer ausverkaufte oder fast ausverkaufte Stadien und bei anderen Clubs sind sie nur halb gefüllt und das auch nur mit Spartak/Krasnodar Fans wenn sie gegen Spartak/Krasnodar antreten. Woran liegt das? "Naja, schwer zu sagen, aber ich denke daran ist deren Presseabteilung Schuld, wie sollen denn die Zuschauer wissen wann ein Heimspiel ist wenn ständig totale Funkstille seitens ihrer Presse herrscht? Man glaubt fast die hätten Angst vom KGB eingelocht zu werden wenn sie was falsches schreiben".

176 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Spartak noch immer Tabellenführer

Saison 2019-1, ZAT 4, redlion für Spartak Moskau am 25.02.2019, 14:56

Auch nach dem 3. ZAT, ehm tut mir Leid, 9. Spieltag darf sich Spartak weiterhin über die Tabellenführung freuen. Ein 4-2 Sieg über Amkar Perm, eine 0-4 Niederlage in Chimki und ein 3-1 Sieg gegen Zenit Sankt Petersburg machten dies möglich. Wie gewohnt, die Reaktionen des Spartak Trainers redlion nach jedem Spiel:

 Wie fühlt man sich nach so einem torreichen 4-2 Sieg gegen eine defensiv sehr starke Mannschaft aus Perm?

"Exzellent natürlich, ich hab in meiner Jugend die historischen Belagerungen von Bollwerken studiert und da ist natürlich einiges hängen geblieben wie man solche Festungen überwindet. Jede noch so starke Verteidigung hat seine Schwäche und bei Perm war dies halt der Torwart. Nachdem wir uns die Videos der vorherigen Spielen angesehen haben, haben wir festgestellt, dass der Torhüter von Perm sich angewöhnt hat auf dem Smartphone Tetris zu spielen, da die Verteidigung onehin keine Torschussmöglichkeit zugelassen hat. Deshalb hab ich meinen Spielern gesagt einfach von der Mittellinie drauf zuhalten, und da stand es schon 3-0 bevor Perm überhaupt mitgekriegt hat was passiert."

 Aus unerklärlichen Gründen war weder der Trainer noch einer der Spieler nach der Klatsche gegen Chimki für ein Interview auffindbar. Zu dem Spiel gegen Zenit hatte Spartaks Trainer jedoch folgendes zu sagen:

"Na gut, Zenit ist dann doch sehr schwach auswärts, ich hab mir ehrlich gesagt nicht erwartet, dass wir heute verlieren würden."

Nächste Woche geht es dann gegen Rostow, Rubin Kasan und Torpedo Moskau, wird ihre Mannschaft danach weiterhin Tabellenführer sein? 

"Schwer zu sagen, ich bin überzeugt dass meine Jungs jeden schlagen könne, jedoch könnte es passieren, dass nächste Woche die erste 0 Punkte Woche kommt. Kann allerdings auch sein dass wir 9 Punkte holen. Gott sei dank spielen wir nicht gegen Krasnodar, die wie Phönix aus der Asche plötzlich Tabellenzweiter sind, nachdem sie an den ersten 2 Spieltagen noch am Tabellenende rumgedödelt sind."

306 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Derbies, Krawalle und mehr

Saison 2019-1, ZAT 3, redlion für Spartak Moskau am 15.02.2019, 08:59

Diese Woche ist es nicht ganz so überragend gut gelaufen bei Spartak Moskau und doch waren überall zufriedene Gesichter zu sehen, immerhin hat man 6 Punkte aus 3 Spielen geholt und dabei den amtierenden Meister und den Vize-Meister geschlagen. Wir haben redlion wieder ein paar Fragen zu den Spielen dieser Woche gestellt:

Direkt im ersten Spiel musste Spartak gegen Krasnodar ran. Wie verlief die Begegnung?

"Aus unserer Sicht verlief das Spiel optimal, einen auswärts Sieg gegen den Rekordmeister nimmt man gerne mit."

In Krasnodars Zeitung war zu lesen, dass man unter den Zuschauern schon den Rücktritt des neuen Trainers verlangt. Ist das überaschend für sie?

"Nein überraschend ist das nicht wirklich, in Krasnodar wurden die Zuschauer in den letzten Saisons richtig verwöhnt. Ein neuer Trainer ist nicht nur für die Spieler eine Umstellung die Zeit brauchen wird. Allerdings möchte ich noch was anderes klarstellen, Krasnodars Zeitung spricht immer von Spartaks Zaubertrank: mit Doping haben wir nichts am Hut, der einzige Zaubertrank den meine Spieler zu sich nehmen ist eine gute Flasche Vodka vor dem Spiel und eine in der Halbzeit."

Danach gabs ein eheres nüchternes und langweiliges 1-0 im Derby gegen ZSKA, da haben sich glaube ich doch viele mehr erwartet?

"Nüchternes und langweiliges 1-0? Manchmal habe ich den Eindruck als ob die Journalisten sich nur das Endresultat anschauen um ihre Artikel zu schreiben. Es war ein tolles Spiel mit ständigem hin und her. Der einzige Grund warum es am Ende nur 1-0 und nicht 4-4 stand war die Weltklasse Leistung beider Torhüter. Und wem das Spiel alleine nicht unterhaltsam genug war, ist auf den Tribünen sicherlich auf seine Kosten gekommen, die Ordnungshüter haben sich jedenfalls nicht gelangweilt."

Sie sprechen die Krawalle auf der Tribüne an, glauben sie, dass die Ansage von ZSKA Trainer Andi von Hideta, dass es ordentlich im Kasten scheppern würde, dazu beigetragen hat?

"Nein, das glaube ich nicht, ich glaube eher dass man hier in Moskau im Winter generell etwa hitzköpfiger ist, da man für die kalten Temperaturen kompensieren muss. Ausserdem wäre ein Derby kein richtiges Derby ohne eine Portion freundliches Trashtalk vorher, davon lebt der Fussball und die Liga."

Im letzten Spiel gab es dann eine 4-0 Klatsche gegen  Jekaterinburg.

"Ja, man kann halt nicht jedes Spiel gewinnen. Die Mannschaft war nach den 2 Spielen gegen Krasnodar und ZSKA ziemlich erschöpft und das hat man dann auch am Resultat in Jekaterinburg gesehen."

Nächste Woche geht es für Spartak gegen Amkar Perm, den FK Chimki und die erstaunlich starke Truppe aus Sankt Petersburg. Man darf gespannt sein, ob es weiterhin so gut weierlaufen wird.

428 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Gelungener Saisonauftakt

Saison 2019-1, ZAT 2, redlion für Spartak Moskau am 12.02.2019, 09:04

Für den Aufsteiger Spartak Moskau hat am letzten Mittwoch das Abenteuer Premjer Liga begonnen. Viele haben sich Fragen gestellt ob Spartak die nötige Klasse hat um in der 1. Liga mitzumischen, inklusive der Trainer redlion selbst:

 
"Es ist immer schwer einzuschätzen, wo man steht. Wir haben letzte Saison einen relativ souveränen Aufstieg gefeiert, allerdings war die Konkurrenz auch nicht auf dem gleichen Niveau, wie die, die uns jetzt gegenüber steht. Am Ende ist man einfach nur erleichtert, wenn es endlich losgeht und man herausfindet, ob
die harte Arbeit sich ausgezahlt hat."

Und wie die harte Arbeit sich ausgezahlt hat. 9 Punkte in den ersten 3 Spielen, darunter ein hart umkämpfter 5-4 Sieg auswärts gegen den Pokalsieger der letzten 3. Saisons Rubin Kasan. Redlion bremst jedoch die Euphorie:

"Man soll die Resultate von letzter Woche nicht überbewerten, die Saison ist noch lang. Das Ziel bleibt der Klassenerhalt mit einer kleinen Hoffnung aufs internationale Geschäft."

Zu den Gegnern von dieser Woche meinte Spartaks Trainer:
 
"Wir bekommen es diese Woche nicht leicht. Zuerst müssen wir auswärts gegen den amtierenden Meister ran, der unter neuer Leitung nur mit 3 Punkten in die Saison gestartet ist und jetzt natürlich mit einer Portion Wut im Bauch auftreten wird. Das 2. Spiel ist dann das stets umkämpfte Derby zu Hause gegen den Vize-Meister ZSKA Moskau die in einer ähnlichen Situation sind. Das 3. Spiel ist dann wieder auswärts gegen die heimstarke und unberechenbare Mannschaft aus Jekaterinburg. Ich wäre mit 3 Punkten aus diesen Spielen schon zufrieden."

381 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Abschied vom Trainer

Saison 2016-3, ZAT 2, Viktor für Spartak Moskau am 25.09.2016, 21:38

Als der Ligaleiter uns das geschrieben hat,war ich echt empört:).Ein so erfolgreicher und langjähriger Trainer,der Höhen und Tiefen erlebt hat verlässt uns.Ich kann das echt nachvollziehen das man aus Gründen sich erholen muss und sich ne Pause gönnen möchte.Damals hab ich mir das auch gegönnt,aber irgendwann hab ich wieder die Lust bekommen und hoffe das du das auch bekommst.Falls du das liest wünsche ich dir viel Erfolg und eine gute Pause.Erhol dich und  komme Topfit zurück mit neuer Kraft.Übrigens guter Start in die Saison für mich zumindest ZAT 1^^.Vielleicht wird dies ja noch schlechter :D und ich loose am Ende voll ab.Naja gucken wir was wird....

Viel Erfolg für ZAT 2

122 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Voll Voraus mit Vollgas

Saison 2016-3, ZAT 1, Viktor für Spartak Moskau am 17.09.2016, 11:46

Topfit und motiviert wollen wir mal wieder durchstarten.Eine gute Motivation ist immer gut für den Start.Man weiss abe rnie wie die gegner so sind und wie diese immer starten.Deshalb lasse ich alles einfach auf mich zukommen und werde entscheiden was zun tun ist.Für diese Saison habe ich mir wie immer wiedermal die Meisterschaft ganz oben aufgeschrieben.Ich bin zuversichtlich das das diesmal klappen wird,aber wird ein schwerer Weg .Den die Konkurrenz schläft auch nicht :)
Ich wünsche jeden viel Erfolg und natürlich Glück für die neue Saison.
Auf ein spannendes und interessantes Spielergebenis. 

97 Wörter. (Artikel wird mit 0,3 TK honoriert)

Schade....

Saison 2016-2, ZAT 11, Viktor für Spartak Moskau am 24.08.2016, 13:29

Schade,schade,schade....Aber das wra immer eigentlich klar das wir es nicht schaffen,obwohl wir die größten Chancen hatten.Zenit wollte uns wohl den Sieg nicht gönnen und wusste das wir im Heimspiel ganze 3 Tore setzen können und hat sich darauf vorbereitet.Was sollten wir bloß da machen???Auf Auswärtssiege???Neeee NULL CHANCE....
Ich bin echt am Boden zerstört,und  hätte mich so sehr gefreut wenn wir das geschafft hätten.Aber einer musste ja uns den Titel vesauen...Naja was solls...diesen Punkt werde ich nie vergessen und werde mir für demnächst merken.Man weiß ja nie wenn Zenit da oben ist und Sie am Ende noch gegen uns antreten muss^^.Egal ich gönne es aber ZSKA den Titel auch das Sie gut gekämpft haben und sich erfolgreich durchgesetzt hatten.

Ich freue mich wieder auf die nächste Saison.

Und sehr gute Arbeit an LL,weiter so! 

148 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Knapper Pokalaus

Saison 2016-2, ZAT 4, Viktor für Spartak Moskau am 15.06.2016, 14:26

Maaaaaaaaan eeeeh.......Nach dem peinlichen Niederlagen im ersten ZAT vom Pokal,gabs im 2.ZAT mehr von uns.Diese eine Unenschieden hat uns sozusagen richtig gegeben.Eigentlich hab ich eher gedacht das wir das erste Spiel gewinnen,das war eigentlich alles richtig geplant.Leider hat es nicht funktioniert,wäre wohl zu gut gewesen diese eine Comeback.Hätten wir einfach von Anfang an Punkte gemacht,dann wären wir mit Sicherheit weiter vielleicht sogar noch Platz 1.Sooo sieht man halt das Gegenteil.Komm,is jetzt auch egal,ich konzentriere mich jetzt auf das EP.Malsehen wie die ersten Spiele laufen werden,war ja lang her da sich dabei war^^.Bisdahin wünsche ich jeden wieder viel Erfolg und natürlich das große Glück.

120 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Jetzt kommt die sonnige Zeit

Saison 2016-2, ZAT 4, Viktor für Spartak Moskau am 04.06.2016, 11:36

Man kanns kaum glauben,aber bald ist es soweit...Die Sonne kommt endlich raus:D.Jaaaa ich weiß davor war das auch,aber davor gabs auch richtig Wetter,Regen und so...Und was ist das Beste an der sonnigen Sache???Naaaa kommt jemand drauf???Jaaaa genaauuu...
Das schöne Training in der heissen Zeit:D.Meine Fresse wird das ne harte Arbeit rumzurennen und zu schwitzen,wo alle anderen in der Sonne sitzen und sich erstmals fettes Eis gönnen.Vielleicht gibt uns ja der Ligaleiter ne Setzpause um uns was zugönnen:D.Vielleicht....

Bisdahin jeden viel Glück und Erfolg

98 Wörter. (Artikel wird nicht honoriert)

immernoch Platz 1...

Saison 2016-2, ZAT 3, Viktor für Spartak Moskau am 26.05.2016, 19:28

Das wundert mich schon wieder,das ich schon wieder Platz 1 bin,WARUM??Eigentlich ist das ja richtig geil da oben zusein,abe rich bin mir ziemlich sicher das mich da jmd rausschiesst bzw. ablöst.War bisjetzt immer so,kaum war man richtig gut hatte man ein richtig schlechtes ZAT wo man nur verloren hat.Wisst ihr auf wa sich mich freue???Auf den Europapokal!Warum??Ich war schon seit langem dort nicht mehr dabei.Ich hab so ne große Lust dort wieder mal zuspielen.Leider bin ich nie so recht weiter gekommmen,aber Spass hat es gemacht :). Ja malsehen was daraus wird....

103 Wörter. (Artikel wird mit 0,3 TK honoriert)

Toooo much...

Saison 2016-2, ZAT 2, Viktor für Spartak Moskau am 19.05.2016, 12:01

,,Toooo much Strength,, würde ich mal sagen.Damit will ich nicht sagen das ich unzufrieden bin mit 3 Siegen,sondern das wir zuviel in jedes Spiel reingesteckt haben,obwohl es weniger ginge.Ich hoffe das wir dann in den nächsten 3 Spielen nicht untergehen,weil uns die Kraft oder so fehlt.Wie ich das so einschätze wird das wohl der Fall sein^^.Manchmal versteh ich uns selber nicht,kaum läuft es gut verlieren wir gegen nen unteren mit vielen Toren,woran es wohl liegt?!Vielleicht ist es einfach so und soll auch so sein...

GO GO GO and PUSH THE BUTTON aaaaaand.....PUSH THE BUTTON

105 Wörter. (Artikel wird mit 0,3 TK honoriert)

Endlich mal im Europa Pokal dabei!

Saison 2016-2, ZAT 1, Viktor für Spartak Moskau am 10.05.2016, 19:10

Ich gratuliere den FK Krasnodar zur Meisterschaft und finde es doof das dieser den Verein verlassen hat.Somit muss Russland mit weniger Trainer in die Saison starten.Schade auch,aber was solls bin zuversichtlich das der LL neue findet.Dann einmal zu uns,da wir ja knapp gescghafft haben endlich bei der EP dabei zusein,haben wir somit auch die Chance gute Punkte für Russland zumachen.Vielleicht wird das was,man weiß es nicht^^.Ich drücke jeden die Daumen für die neue Saison und hoffe dies wird richtig spannend wie immer^^.


91 Wörter. (Artikel wird mit 0,3 TK honoriert)

Is da noch was zureißen??

Saison 2016-1, ZAT 10, Viktor für Spartak Moskau am 27.04.2016, 13:29


Oooooh maaaan...Topedo Moskau hat uns einfach den Heimsieg nicht gegönnt!Der eine Heimsieg wäre soooo wichtig gewesen um gute Chancen für die Meisterschaft zu erzielen.Leider hat es nicht geklappt!Schade...Naja ich werde erstmals die Meisterschaft für diese Saison beenden.Ich glaube nämlich nicht das wir genug PUnkte holen können,dafür sind die bisherigen Gegner viel zu weit von uns entfernt.Das war endlich ein gutes Gefühl da oben mitzuspielen zukönnen und lange den Platz 1 zuhaltenIch wünsche diejenigen die noch gute Chancen auf die Meisterschaft haben viel Erfolg!Ich gönne es euch!.

95 Wörter. (Artikel wird mit 0,3 TK honoriert)

Push,Push,Push,....

Saison 2016-1, ZAT 9, Viktor für Spartak Moskau am 20.04.2016, 23:10

Langsam und lngsam werden erkannt,wer eigentllich die Besten Chancen hat um die meisterschaft für sich zu entscheiden.Obwohl zurzeit so viele rechts nebeneinander liegen bzw. nicht so weit von Punkten her sind,kann man wohl erkennen für wen diese Saison schlecht bzw. gut ausfallen wird.Ob ich zu den guten gehören werde,weiß niemand.Aber ich werde trozdem soweiter mit der Mannschaft Gas geben.Es stehen zurzeit soviele Türen für uns offen.Wir müssen dies nur richtig ausnutzen und keinen unterschätzen.GO!GO!GO!

85 Wörter. (Artikel wird mit 0,3 TK honoriert)

Weiter nach vorne!

Saison 2016-1, ZAT 8, Viktor für Spartak Moskau am 13.04.2016, 22:47

Oh gott oh gott.....Was ist bloss mit uns los:D.Schon wieder mal 9 Pkt. erspielt,obwohl davor wir sowas von abgeschlachtet wurden.Mit zittrigen Händen bin ich erstmals in die Dusche gegangen um mich runterzukühlen mit kalten Wasser :D.Mehr sag ich nicht  dazu.Leider haben wir den Pokal verpasst und uns nicht wirklich darauf konzentriert.Ich glaube auch nicht das wir es noch schaffen können,dafür sind die Gegner viel zu gut.Vielleicht nächstes mal...Wir konzentrieren uns voll auf die Meisterschaft und geben alles.

88 Wörter. (Artikel wird mit 0,3 TK honoriert)

Schlechter Start mal wieder!

Saison 2016-1, ZAT 7, Viktor für Spartak Moskau am 07.04.2016, 14:14

Jaaaaaa,das war mal wieder ein super ZAT,muss ich mal sagen.Ich hab irgendwie das Gefühl die anderen gönnen mir den Sieg nicht:D.Jetzt sind wir an nen Punkt gelandet,wo es ernst wird.Jeder Punkt muss hier mitgenommen werden bzw. jeder Punkt zählt hier und könnte zu der Meisterschaft große Unterschiede ausmachen.Da wir aber schon mit 5 Punkten hier den ersten liegen,wird dies eine sehr schwere Aufgabe für uns sein.Als Ziel werde ich mir wenigstens in der Europa League dabei zusein.Weil da war ich bisjetzt immer Erfolgreich.Egal ob es um Quali ging oder so,war bisjetzt immer dort gut dabei.Malsehen was uns der nächste ZAT so bringt.

Viel Glück und Erfog jeden!

121 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Halbe meisterschaft

Saison 2016-1, ZAT 6, Viktor für Spartak Moskau am 26.03.2016, 14:06

Ein schönes Gefühl diese Saison was gutes erreicht zuhaben.Ganz ehrlich mir ist es echt egal die Meisterschaft.Ich bin jetzt schon froh das ich soweit nach oben geschafft habe.Schon seit langen ist bei mir nix mehr passiert und jedesmal habe ich mich beschwert und jedesmal auch kassiert.Aber endlich ist es mal andersrum und ich kann mich endlich freuen.Natürlich werde ich mich nicht so einfach schlagen lassen und versuchen wie immer das Beste zugeben.Aber ob das am Ende reicht??Ohne dabei wieder alles zu verlieren wa sich mir erkämpft habe??Das weiß kein Mensch!Allen viel Erfolg und Glück!

103 Wörter. (Artikel wird mit 0,3 TK honoriert)

Aufwärts!

Saison 2016-1, ZAT 5, Viktor für Spartak Moskau am 17.03.2016, 15:43

JAAAWOOOOhl!Es geht immer weiter voran!Man bin ich richtig begeistert von der Leistung,besser gehts doch garnicht!!Oder doch??
Darf ich schon von der Meisterschaft träumen oder wird das wahr? Egal wie die Saison für mich hier ausgehen wird,ich werde aufjedenfall diesen Moment nicht mehr vergessen endlich mal oben mitgespielt zuheben!Ich/Wir werden uns Bestes geben um den Traum zu ermöglichen.Weiter so! Go!Go!Go!Go!Drücke mal jeden wieder die Daumen das jeder Vollgas gibt und das Beste herausholt!

83 Wörter. (Artikel wird mit 0,3 TK honoriert)

Ein Scherz oder wie???

Saison 2016-1, ZAT 4, Viktor für Spartak Moskau am 10.03.2016, 22:06

Was ist da bloß passiert??!!3 Spiele und ganze 7 Pkt. geholt.Das hätte ich mir nie gedacht.Obwohl gegen Dynamo hab ich eigentlich auch schon den Sieg gesehen,da hatten die sehr viel Glück.Aber egal,das größte Kopfschmerzen was mir bereitet das wir seit sehr vielen Jahren auf PLATZ 1 sind.Von Platz 7 springen wir von einer Woche einfach mal auf Platz 1.Meine Fresse freue ich mich endlich mal was geschafft zuhaben,ohne Eskalation :D.Ich bin mal gespannt wie die nächsten Wochen so aussehen werden,weil es folgen sehr viele hinter mir.

97 Wörter. (Artikel wird mit 0,3 TK honoriert)

Langsam geht es nach vorne!

Saison 2016-1, ZAT 3, Viktor für Spartak Moskau am 06.03.2016, 15:58

Gegen meinen Ex-Verein konnte ich auch nicht gewinnenLeider in diesem Zat nur ganze 4 Pkt. geschafft,obwohl die eine Niederlage ne knappe Sache war,hätte auch anders kommen können.Aber gut,sowas kann man ja nicht sehen,man muss sich ja für einen Weg entscheiden und dieser war wohl falsch^^.Egal,vielleicht wird ja bei nächsten mal besser.Gegen meinen ehemaligen Verein konnte ich auch nicht gewinnen,versteh einfach nicht wie so ein Verein nen guten lauf haben kann und sogar ohne Trainer.Naja ich bin mal schon auf den nächsten Zat gespannt,wird bestimmt wieder mal ne lustiges Spiel :).

100 Wörter. (Artikel wird mit 0,3 TK honoriert)

Schwerer Anfang

Saison 2016-1, ZAT 2, Viktor für Spartak Moskau am 25.02.2016, 00:12

man man man war das mal wieder ein Start.Obwohl wir das erste Spiel knapp gewonnen habe,sind wir im nächsten Spiel irgendwie abgesackt.Ganze 5 Tore haben wir kassiertMan hat mich das wieder angekotzt.Da hab ich mir gedacht,gut einfach runterschlucken und weiter gehts.Ist ja nur der Start,deswegen darf ich mich nicht wieder aufregen.Hat sich gelohnt,den im 3 Spiel haben wir das Spiel zuhause klar dominiert und 3:0 gewonnen.Vielleicht ist ja das immer der Grund das ich mich über jeden Sch...ß aufrege.Demnächst werde ich das etwas reduzieren und versuchen mehr zumotivieren,damit die Jungs sehen könne das ich doch ein gutes Herz habe.Bin schon jetzt gespannt wie die nächsten 3 Spiele ausgehen werden.Weiter gehts!

126 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Neue Saison,neue Herausforderung

Saison 2016-1, ZAT 1, Viktor für Spartak Moskau am 19.02.2016, 15:55

Bin endlich sehr froh,dass die Winterpause vorbei ist und die Neue Saison anfängt.Leider gibts bei mir nichts zuberichten,dass so spannend ist.Was ich aber bedauere,ist das unser Ligaleiter leider gehen muss und ein neuer ran muss.Meiner Meinung hat er seine Aufgabe gut gemacht,auch wenn er es nicht imme pünktlich geschafft hat.Kann ich aber voll verstehen.Ich hoffe du startest dein Comeback demnächst!Wünsche dir jetzt schon alles Gute und viel Erfolg :).
Allen anderen wünsche ich auch viel Erfolg und auf einen guten Start in die Saison mit vielen tollen Ergebnissen!

97 Wörter. (Artikel wird mit 0,3 TK honoriert)

Schlechteste Saison

Saison 2015-3, ZAT 10, Viktor für Spartak Moskau am 17.12.2015, 12:25

Leider muss ich das sagen,,Das war meine allerschlechteste Saison überhaupt,,!Ich weiß nicht was ich so falsch gemacht habe,ich hab doch immer m,ein bestes gegeben??Und trozdem steh ich da ganz unten???!!Ach maaaaan,das war doch eigentlich anders geklappt als gedacht.Ich werde erstmals die Saison abhaken und darüber nachdenken was so einiges falsch gelaufen ist.Bisdahin gratuliere  ich  jetzt schon den Zukünftigen Meister und wünsche natürlich jeden anderen viel Erfolg für die nächste saison,sowie schöne Weihnachten:).

82 Wörter. (Artikel wird mit 0,3 TK honoriert)

Yeah Besserung !!

Saison 2015-3, ZAT 8, Viktor für Spartak Moskau am 07.12.2015, 13:04

OMG...Das glaub ich ja nicht....Wir haben uns um ganze 2 Plätze verbessert.Das hätte ich nieeee geglaubt;).Aber nicht nur in der Liga läuft das Ding,sondern auch im Pokal.Auch wenn wir ein Spiel mit 2:6 verloren haben,sind wir trotz 2ter geworden und dürfen uns gegen Topedo Moskau beweisen.Oh maaan bin ich gespannt wie das im Pokal laufen wird.Ich bin so gespannt das ich schon jetzt wissen will wer weiter kommt:D.Auf ein gutes und interessantes Pokalspielspiel!!

85 Wörter. (Artikel wird mit 0,3 TK honoriert)

Schlechte Stimmung!!!

Saison 2015-3, ZAT 7, Viktor für Spartak Moskau am 01.12.2015, 15:32

Urlaub vorbei,ran an die Arbeit!!!Kaum ist man wieder da,guckt man auf die Tabelle und sieht die Mannschaft ganz unten stehen.Da glaubt man echt das man alles nur falsch macht.Nicht nur das wir gegen den letzen nur unenschieden gespielt haben,sondern die Begeisterung der Manschaft war auch nicht grade richtig gut.Sooo richtig spielen wollten die nicht bzw. Trainieren.Total unmotiviert,mache mit Spätkommen andere  ohne Worte sich umgezogen haben,sah ich in jeden das die Gesichter immer tiefer sinken.Ich muss mich erstmals tief sammeln und sehen wa sich machen soll. ...

96 Wörter. (Artikel wird mit 0,3 TK honoriert)

Erstmals Urlaub nehmen

Saison 2015-3, ZAT 6, Viktor für Spartak Moskau am 19.11.2015, 08:17

Die Hälfte der saison ist ersmals vorbei und ich werd mir erstmals Urlaub nehmen.Soll mein Kollege das Training vorübergehend übernehmen.War nicht die Erfolgreichste Saison,aber ich glaube zumindest der Klassenerhalt ist gesichert:).Ich werde schön in den Urlaub fahren,wo viel Sonne ist und weniger Regen,den das habe ich schon viel zu oft hier bei uns gesehen.Leg mich schön an einen Strand und werde von morgens bis Abends nur rumgammeln.Vielleicht wird mir das ja gut tun und ich komme wieder mal in Form.

Bisdahin wünsche ich jeden schöne Tage :DD

95 Wörter. (Artikel wird mit 0,3 TK honoriert)

Noch tiefer gehts nicht

Saison 2015-3, ZAT 5, Viktor für Spartak Moskau am 06.11.2015, 11:56

Irgendwie klappt zurzeit nix mehr...Obwohl wir einen Sieg und Unenschieden geholt haben,stehen wir trozdem da unten.Was ist den los??Werden wir den von pech verfolgt oder wie?Sogar mein alter verein ist besser dran als wir selbst.Ich frage mich,ob das die richtige Entscheidung war in diesen Verein zuwechseln.Naja,ich werde erstmals darüber nachdenken,wie ich hier den Verein so gestalten soll und wie ich diesen zum Erfolg verschaffe.Vielleicht kommt ja meine Chance und dann greife ich an :D.

85 Wörter. (Artikel wird mit 0,3 TK honoriert)

Ich glaube....

Saison 2015-3, ZAT 4, Viktor für Spartak Moskau am 01.11.2015, 17:36

ich setze mal wieder zu hohe Ziele an.Die Mannschaft ist doch grade aufgestiegen,da kann ich doch nicht von der Mannschaft verlangen das sie die Meisterschaftz gewinnt ?Oder doch?:D..Scherz,natürlich nicht!Was soll ich den machen,wenn ich das Streben nach der Meisterschaft habe...Ich will,ich will,aber nix kommt raus.Ach wenn ich an die Saison denke wo ich die Meisterschaft und Pokal gewonnen habe und dann nächste saison die Meisterschaft schon wieder gewann.Ach Gott waren das Zeiten...Ich muss langsam die Realität sehen und weniger träumen :)...

93 Wörter. (Artikel wird mit 0,3 TK honoriert)

Ja,ja,ja...

Saison 2015-3, ZAT 3, Viktor für Spartak Moskau am 22.10.2015, 17:48

Was das wieder für ein  Zat ?!Kaum zu glauben,soviele Tore kassiert und eine bittere Niederlage.Was ist den da los??Hätten wir die Punkte mit genommen,dann würden wir nicht auf Platz 5 stehen.Maaan das ärgert mich sowas von.Können wir den nicht einfach unser Spiel machen und zwar so das wir die wichtigen Punkte mitnehmen.Ich will endlich mal 9 Punkte für uns einbringen,damit das aber klappt muss jedes Spiel gut organisiert sein.Vielleicht werden ja die nächsten klappen;).

83 Wörter. (Artikel wird mit 0,3 TK honoriert)

Guter Start...

Saison 2015-3, ZAT 2, Viktor für Spartak Moskau am 16.10.2015, 12:31

Trotz dem bedingten Wettter.Ein Wir haben gut gefightet und uns die 6 Punkte klar verdient.Obwohl das Wetter mal wieder dämlich mit gespielt hat.Regen ist okay,aber noch Wind dazu...da sist der größte sch...e ever.Nächstes Spieltag wollen wir weiter Vollgas geben.Ob wir diese Saison Meister werden???!!!Davon können wir nicht mal anfangen zureden.Dafür fehlen uns noch wichtige Spieler.Also wenn wir noch Meister werden,dann tret ich nen Pferd :D.Wichtig das wir soweiter machen und uns nicht unterkriegen.Auf zur nächsten ZAT!!!

90 Wörter. (Artikel wird mit 0,3 TK honoriert)

Neuer Trainerjob

Saison 2015-3, ZAT 1, Viktor für Spartak Moskau am 22.09.2015, 19:52

Spartak war schon vor langem hier in der Liga ein assNach langem Überlegen,is es jetzt endlich rausgekommen...Viktor wechselt  den Trainerjob und und übernimmt ab sofort die Mannschaft Spartak Moskau.Spartak selbst war vor langem ein Ass doch irgendwie entwickelte sich der Erfolg nicht mehr.ich sehe hier mehr Potenzial für mich und möchte dieses Team aufjedenfall nach oben wieder bringen.
Hohe Ziele werde ich mir erstmals nicht setzen,aber wäre schön:).

Auf auf...in die neue Saison,ich freue mich sehr!!!

83 Wörter. (Artikel wird mit 0,3 TK honoriert)

Grosse Trauer

Saison 2014-3, ZAT 9, juve2004 für Spartak Moskau am 26.11.2014, 16:02

herrscht bei Spartak, wie schon International musste auch im Kubok Rossii frühzeitig die Segel gestrichen werden. 
Auch diesmal war das Auscheiden äusserst knapp und wohl dem Hinspiel geschuldet. Ein 2-1 reicht halt nicht wenn man Auswärts gleich 6 rein lässt.
Alles in Allem gehen die Glückwünsche an  Trainer Irrer Iwan Charles Campell und seinen FK Ural. Hoch gepokert, Hoch gewonnen und jetzt wird sicher Endstation sein, die nderen sind gewarnt und werden bessere Massnahmen treffen.

80 Wörter. (Artikel wird mit 0,3 TK honoriert)

Seltsame Saison

Saison 2014-3, ZAT 9, juve2004 für Spartak Moskau am 26.11.2014, 15:50

Mit drei Nullern in Folge findet sich Spartak auf Rang 10 wieder. Vor diesem ZAT war man mit 5 Niederlagen das Team mit den wenigsten Niederlagen und auch jetzt hat nur Dynamo Moskau seltener verloren.
Was ist also der Grund für den Absturz?
Zuwenig Tore geschossen? Nein, mit 44 Toren ist man eins der Torgefährlichsten Teams der Liga.
Zuviele Gegentore? Jein, bei 41 gegentoren befindet man sich im Mittelfeld.
Allerdings sind 7 Remis der Topwert in der Liga und man kann nur vermuten das die Trainer der anderen Teams einen speziellen Bonus bekommen wenn sie nicht gegen Spartak Moskau verlieren, oder aber die Spieler von Spartak sind so fair und schenken den Anderen lieber Punkte anstatt sich an deren Tränen zu erfreuen.

Warum steht unten " 125 Wörter. (Artikel wird nicht honoriert)"????

138 Wörter. (Artikel wird nicht honoriert)

Spartak steht für Tore

Saison 2014-3, ZAT 3, juve2004 für Spartak Moskau am 30.09.2014, 17:14

Ganze 29 Treffer durften die Zuschauer bei Spielen mit Beteiligung von Spartak Moskau bewundern. Das macht sagenhafte 4.83 Tore pro Spiel, wenn man das Torverhältnis aber genauer Betrachtet kann man dem Team mangelndes Abwehrverhalten nachsagen was schnellstens abgestellt werden muss. Gerade Auswärts kassiert man zuviel und das ist laut Trainer juve2004 inaktzeptabel zumal es jetzt noch in der Europa League zur Sache geht. 
Auch innerhalb des Teams soll es leicht kriseln, die Stürmer sollen den Verteidigern die Meinung gegeigt haben schliesslich könne man nicht in jedem Auswärtspiel 3-4 Tore schiessen um zu punkten.
Um die Doppelbelastung  zu meistern wurden Stellenauschreibungen an die örtlichen Zeitungen ausgegeben, gesucht werden ein Fitness- und ein Defensivtrainer. Vorzugsweise weiblich damit die Spieler noch mehr an ihre Leistungsgrenzen gehen.

129 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Zug abgefahren?

Saison 2014-1, ZAT 10, sprangi für Spartak Moskau am 09.04.2014, 17:00

Einen ZAT vor Saisonende ist wohl die Meisterschaft für Spartak Moskau gelaufen. Jetzt muss die Konzentration trotzdem noch vorhanden sein um nächstes Jahr international Spielen zu können.

"Wir spielen eine starke Saison, dennoch dürfen wir die Früchte der harten Arbeit jetzt nicht einfach wegwerfen, die Saison in der Liga ist unser Spungbrett nach Europa und in Europa wollen wir dieses Jahr noch für Furore sogen. Wir haben alles noch selbst in der Hand um uns in der Hauptrunde durch zu setzen."

Der Meisterschaftskampf in Russland wird noch spannend. Rechnerisch ist noch viel möglich, doch ob das ein oder andere Team schon dafür bereit sind, wird sich nächste Woche zeigen.

Spartaks Ziel kann jetzt nur noch heißen nicht noch weiter ab zu rutschen, sonst kann man sich nächste Saison komplett auf die Amiga konzentrieren. 

146 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Ende noch offen

Saison 2014-1, ZAT 9, sprangi für Spartak Moskau am 01.04.2014, 12:01

Von Platz 1 bis 5 trennen die Teams nur ganze 2 Punkte. Das es wieder nichts mit der Tabelenführung wurde, ist Lokomotive Moskau verdanken. Denn mit einem 3:3 hätte vorher niemand gerechnet. Diese 2 fehlenden Punkte fehlen nun um Dynamo abzulösen.

Man traute seinen Augen kaum nach den zwei vergangenen Spielen. Seit gefühlten 20 Spieltagen steht unter den Top 4 ein Team was nicht aus der russischen Hauptstadt kommt. Amkar Perm schlich sich heimlich still und leise zwischen die ganzen Rivalen während sie damit beschäftigt waren die besten in Moskau zu sein.

Für Spartak gehen die Wochen der Entscheidung los. Der Endspurt in der Liga, vielleicht kann man noch um den Titel mitspielen, alles ist noch möglich aber mindestens muss ein Startplatz in der Europa League sein. "Mein Traum ist die Champions League. Kurz vor Schluss wurden ich und mein Team immer auf den letzten Metern abgefangen und uns blieb leider immer "nur" die Euro League."

In der besagten Europa League steht man aber denkbar gut da. Man konnte erstmals unter sprangis Führung die Hauptrunde erreichen. Zusammen mit Dynamo vertreten nicht nur zwei Moskauer Vereine die russische Liga, sondern sind damit auch noch die einzig verbleibenden russischen Teams.

"Ich habe ein gutes Gefühl das nicht nur wir, sondern auch Dynamo mit Manfred noch einiges erreichen kann. Sie spielen eine starke Saison. Wer weiß, vielleicht überrascht Russland Europa. Es ist zwar noch ein wenig zu früh davon zu sprechen, aber die russische Zeit wird kommen, früher oder später...."

267 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Ein kleiner Währmutstropfen

Saison 2014-1, ZAT 8, sprangi für Spartak Moskau am 24.03.2014, 16:16

Ein Dämpfer in der Meisterschaft wenn man auch noch daran denkt das das ein Defby war. Man hat nicht nur den ersten Okatz verloren, sondern auch noch das ewige Duell gegen ZSKA.

"ob wir dieses Jahr endlich mal den Titel holen? Keine Ahnung, ich weiß gerade nicht was ich nach dieser Leistung sagen soll. Wenn wir die letzten Spiele so spielen, dann müssen wir sogar um die Europacup ptze bangen. Die Konkurrenz in Moskau wird Jahr für Jahr mehr.", stellte sprangi ernüchternd nach dem verlorenen Derby fest.


93 Wörter. (Artikel wird mit 0,3 TK honoriert)

Moskaus Nr. 1 ist back

Saison 2014-1, ZAT 7, sprangi für Spartak Moskau am 17.03.2014, 13:34

Mit diesen Worten begrüßte sprangi die Presse zur offiziellen Pressekonferenz nach dem ZAT.

"Es war klar das wir früher oder später wieder ganz oben stehen werden. Die Saison lief bis jetzt nicht optimal, aber ich habe nie den Galuben verloren das meine Mannschaft wieder zur alten Stärke finden wird. Leider teilen wir uns zwar den ersten Platz mit den anderen Teams, ich glaube das waren Vorortsvereine aus Moskau, so genau hab ich die Tabelle nicht studiert aber unser Torverhältnis spricht für meine Ballermänner."

Größe Töne eines sehr selbstbewussten Trainers, denn der nächste ZAT kommt gleich mit zwei auswärtsspielen und einem Derby gegen ZSKA und Kane.

"Die nächsten Gegner? Sowetow und Kasan wird nicht einfach, da muss die Konzentration hoch gehalten werden. Für das dritte Spiel sehe ich keine großen Sorgen. Wir kennen unsere Stärken und haben die Schwächen analysiert."

Übermut tut selten gut, oder werden nach diesen Worten auch Taten zu sehen sein?

173 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Tabellenführer

Saison 2013-3, ZAT 3, sprangi für Spartak Moskau am 12.10.2013, 16:19

Sehr souverän zieht Spartak Moskau seine Kreise. Mit nein Punkten ist man schon quasi enteilt, denn auf den zweiten Platz sind es schon 5 Punkte Vorsprung.

"Ja, was soll ich sagen? Grandios, ich bin begeistert wie meine Mannschaft aufspielt und wie konsequent wir punkten", die Worte von sprangi nach dem zweiten ZAT.

Der nächste ZAT wird vermeintlich leicht, denn mit dem auswärtsspiel in Naltschik und zu hause gegen Wladiwostok wird Spartak wo keine großen Probleme haben.

Der nächste ZAT liegt mit vollem Augenmerk darauf den Punktevorsprung zu verteidigen und weiter am Platz der Sonne zu stehen.

103 Wörter. (Artikel wird mit 0,3 TK honoriert)

Sturm an die Spitze

Saison 2013-3, ZAT 2, sprangi für Spartak Moskau am 08.10.2013, 17:23

Besser konnte die Mannschaft von Spartak kaum aus den Startlöchern kommen. Nach 9 Punkten aus 4 Spielen steht die Mannschaft zurecht an der Tabellenspitze. Mit einem grandiosen Derbysieg gegen Lok Moskau konnte die Mannschaft sicher überraschen.

"Sensationell was meine Mannschaft für ein Feuerwerk abgebrannt hat an den ersten Spielen. Wenn es so weiter verläuft sehe ich der Saison mit sehr großer Vorfreude entgegen. Wichtig ist nur das wir den Schwung aus der Liga mit in die Euro League nehmen und das die Belastung der zwei Wettbewerbe sich nicht negativ auf meine Mannschaft äußern. Ich freue mich sehr auf die kommenden Wochen und die Saison" so äußerte sich sprangi auf der ersten Pressekonferenz.

Wie sich der Hauptstadtclub entwickelt wird sich zeigen, denn es waren nur 4 Spiele, es zeigt sich erst am Ende der Saison wer wirklich die beste Ausdauer hat und konstant Punkten kann.

152 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Aufschwung in Moskau

Saison 2013-2, ZAT 6, sprangi für Spartak Moskau am 10.07.2013, 11:30

Der neue/alte Trainer bringt den Erfolg zurück zu Spartak. Dümpelte man noch vor einigen Spieltagen ganz weit unten der Tabelle herum, so steht man inzwischen auf Platz 6 der ersten russischen Liga.

"Ich bin mir sicher das wir noch höher hinauf klettern können, dennoch dürfen wir die nächsten Spiele nicht zu locker angehen nur weil wir jetzt einen Lauf haben. Meine Mannschaft hat das potential mehr zu erreichen."

Der nächste ZAT erwartet wieder ein Moskauer Derby, hier muss man zur Lok "reisen".

Es bleibt spannend  zu sehen, wie weit der Traditionsverein in der Saison noch nach oben klettern kann, denn mit dem bescheidenen Start in die Saison, wurde hier sicher nicht die beste ausgangslage eingeleitet.

126 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Einstand geglückt

Saison 2013-2, ZAT 4, sprangi für Spartak Moskau am 28.06.2013, 19:54

Während die Stadtrivalen unter anderem mit privaten Problemen des Trainers zu kämpfen haben, dümpelt Spartak weiter in der unterne Hälfte der Tabelle herum. Zwar konnte der Spitzenreiter klar mit 3:0 geschlagen, dennoch musste man auswärts wieder eine herbe KLatsche einstecken.

"Jetzt lautet die Devise, zu hause weiter so souverän und unschlagbar auftreten und etwas von dieser Mentalität auch in die auswärtsspiele mitnehmen. Das können wir gleich mal bei dem Tabellenletzten unter Beweis stellen, dass wir auswärts auch können."

Mit Sankt Petersburg wird wohl der nächste Topfavorit in der russischen Hauptstadt seine Punkte wohl liegen lassen müssen. Der nächste ZAT hat nur ein Ziel, maximale Punktausbeute und so in der Tabelle weiter nach oben klettern.

131 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Ich bin wieder hier..

Saison 2013-2, ZAT 3, sprangi für Spartak Moskau am 19.06.2013, 13:44

Nach einer gewissen Abstinenz um den Kopf von dem Trainergeschäft wieder frei zu kriegen, meldet sich sprangi zurück. Es scheint als habe Spartak nur gewartet bis der einstige Trainer wieder zurückkehrt. Um an die Erfolge von damals wieder anzuknöpfen müssen demnächste Siege her und Heim muss man wieder unschlagbar werden.
"Ich freue mich, wieder bei Spartak mit offenen Armen empfangen wurden zu sein und habe die sensationellen Fans nie vergessen. Nach diesem Fehlstart wird es schwer werden oben heran zu kommen, dennoch bin ich zuversichtlich das wir Russland aufmischen und nächstes Jahr für die russische Liga in Europa unterwegs sein werde.", sprangis Worte auf der Pressekonferenz.
Es wird spannend zu sehen, wie die Entwicklung der Mannschaft in den kommenden Tagen sein wird.
Der erste Auftritt des alten/neuen Trainers wird vor heimischer Kulisse gegen den derzeitigen Tabellenführer Kasan sein. Hier wird es sicher eine Überraschung geben...

156 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Spartak-Trainer ist zufrieden

Saison 2012-2, ZAT 11, dencay für Spartak Moskau am 18.01.2013, 15:42

Die Saison ist beendet, Spartak kletterte auf Platz 7. Abschließend gibt es das Interview mit dencay und sein Saisonfazit.

Herr dencay, sind sie zufrieden die Saison auf Platz 7 beendet zu haben?
„Generell ja. Durch unseren starken Schlusssprint haben wir uns diesen Platz verdient. Auch, wenn wir viel mehr Potenzial haben".

Was denken sie kann man in der nächsten Saison zu erwarten?
„Dass wir ins internationale Geschäft wollen, ist klar. Das muss unser Anspruch sein. Und wenn ich mir die Mannschaft so angucke, lässt mich das optimistisch in die Zukunft blicken".

Die Kritiker haben sie erstmal durch ihren ansehnlichen Offensivfußball verstummen lassen. Können wir auch weiterhin solchen Fußball sehen?
„Das hoffe ich doch mal stark. Alles wird sich in den nächsten Monaten noch besser einspielen und dann werden wir noch besser spielen. Das macht sich dann auch hoffentlich in unserer Platzierung bemerkbar". 

153 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Der neue Spartak-Trainer

Saison 2012-2, ZAT 8, dencay für Spartak Moskau am 05.01.2013, 22:08

Spartak Moskau stellt den neuen Trainer dencay vor. Er soll den Verein wieder in bessere Zeiten führen und noch das Optimale aus der Saison holen. Doch wer ist dieser Unbekannte, der nun das Heft in die Hand nehmen soll?

Über ihn ist nicht viel bekannt. Dencay kommt aus einer Gemeinde aus Deutschland, ist dort aufgewachsen. Als Fußballer hatte er nie die großen Erfolge, spielte eher in den unteren Ligen.

"Ich habe erst spät angefangen, richtig im Verein Fußball zu spielen, da war ich 14. Hätte ich damals nur mehr Talent gehabt.", lacht er in Erinerrungen schwelgend. Er sei verrückt von Fußball gewesen. Und da er nicht mit dem ganz großen Talent gesegnet war, befasste er sich schon früh mit der Materie auf dem Papier. Dort merkte er wiederum schnell, dass das seine Bestimmung war.

"Das habe ich alles in mich reingefressen. Dieser Sport ist so faszinierend. So facettenreich, wenn man genauer hinsieht. Ich wusste damals: Das kannst du!", sagte er. Das bestätigte ihm auch die Sporthochschule Köln. Als Klassenbester schloss er da die Trainerlizenz ab. Doch als Unbekannter ist es schwer, Fuß zu fassen. Er hatte ja nie eine große Karriere. Doch dann wurde ein Verein auf ihn aufmerksam:

"Als der Präsident von Spartak hier angerufen hat, dachte ich, er hat sich verwählt. Ich habe sofort angenommen! Meine Güte, Spartak Moskau! Ich konnte es nicht fassen." Doch nun ist es wahr. Und es kommt die Zeit der Praxis. In den folgenden Spielen werden wir dann ja sehen, was dencay aus dem Team machen kann. Ein großes Experiment.


280 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Die spannende Schlussphase beginnt

Saison 2012-1, ZAT 9, sprangi für Spartak Moskau am 23.04.2012, 21:34

Wann war es zuletzt sp spannend wie in diesem Jahr?  Denn selbst der Tabellen 8. hat noch gute Chancen oben mit zu mischen. Das verspricht ein spannendes Saisonfinale. Das Spartak Moskau aber unbeeindruckt von allen es selber noch schaffen will ist klar. Nur liegt dieses Ziel leider nicht in der eigenen Hand. Denn nachdem die Moskauer patzten und nur 3 Punkte holen konnte, muss man sich sogar nur mit Rang 6 zufrieden geben. Das es demnächst nicht leichter wird zeigen die nächsten Spiele. Mit Belgorod kommt der Überraschungsaufsteiger nach Moskau und ein Derby gegen Lokomotive gibt es auch zu sehen. Bei diesen Spielen heißt es wohl die Punkte und vor allem die Chance wahren um so noch weiter nach oben steigen zu können. "Wie sich der Rest der Saison entwickelt, werden wir sehen. Ich hoffe nur, das sich meine Jungs so noch ein wenig entschädigen können und das bestmögliche raus holen." Durch diese enge Kiste  kann man sich nie sicher sein wo man am Ende des Spieltages steht. So findet man sich schnell am Ende der gesamten Gruppe wieder.

188 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

kleiner Rückschlag im Meisterschaftsrennen

Saison 2012-1, ZAT 8, sprangi für Spartak Moskau am 16.04.2012, 18:29

Dieser undankbare 4. Platz. Diesen bekommt Spartak nicht so recht aus seinen Kopf. Denn letzte Saison musste man sich mit diesem vergnügen und so findet man sich nach diesem ZAT auch wieder auf dem 4. Platz wieder. Auf diesen ist man abgerutscht nachdem die rot-weißen nur einen Sieg einfahren konnten. Während die auswärtspartien in Nowosibirsk und in Moskau bei FK verloren gingen, machte das Heimstärkste Team der Liga seinem Namen alle Ehre und gewann dieses gegen Rubin Kasan mit 2:0. Allerdings konnte dieser Platz ebenfalls nicht verteidigt werden, denn Kasan ging nach 2 Heimsiegen in der Heimtabelle an Spartak vorbei. Die kommenden Aufgaben werden sehr schwer, denn 4 Heimspielen stehen 5 auswärtsspiele gegenüber und da konnten die Mannen um sprangi nur 2 Siege einfahren. "Jetzt heißt es, jedes Spiel zu einem Heimspiel zu machen. Vielleicht fällt es meinen Spielern dann leichter zu gewinnen und Punkte mal mit nach Moskau zu nehmen.", sprach der Trainer. Das dieses Unterfangen klappt, da ist er sich sehr sicher. Meister werden, gerne, Europa klar machen, auf jeden Fall!

185 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Die Hinrunde ist vorbei

Saison 2012-1, ZAT 6, sprangi für Spartak Moskau am 31.03.2012, 12:08

...und Spartak ist voll im Soll wenn es im Kampf um die Meisterschaft geht. Denn nach 2 Siegen aus 3 Spielen konnte man sich weiter oben etablieren und den Rückstand weiter verkürzen. Denn nach der Ablösung von Rubin Kasan, ist Wladiwostok der neue Tabellenführer. Mit einem 4:0 gegen ZSKA konnte Spartak die Vorherrschaft in moskau unterstreichen und zeigt so, dass Spartak wieder zurück ist und an alte Zeiten wieder anknüpfen kann, wenn die Leistungen konstant gut bleiben. Zum Auftakt in die Rückrunde beginnt Spartak mit einem Topspiel, Wladiwostok, das beste Auswärtsteam, kommt nach Moskau und muss sich mit dem besten Heimteam der Liga messen. Das verspricht viele Tore und ein spannendes Spiel. "Wir werden uns weiterhin auf unsere eigenen Stärken besinnen und wir haben keine Angst vor großen Namen oder Tabellenplätzen. Wir wollen nach ganz oben und solange wir da nicht stehen, sind wir noch nicht ganz zufrieden. Mein Job hier hat schon Früchte getragen, aber um einen riesen Abschluss der Saison zu schaffen sollten wir spätestens bis zum Saisonende ganz oben stehen.

188 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Ein guter ZAT

Saison 2012-1, ZAT 5, sprangi für Spartak Moskau am 19.03.2012, 01:35

Mit 6 Punkten rangieren die Mannen um sprangi weiterhin auf Rang 3 der Premjer Liga. In Podolsk musste man sich mit 4:0 geschlagen geben. Die Heimstärke der Spartak zeigte sich aber wieder ein Spiel später, wo man Amkar Perm vom Platz fegte. Letzendlich kam es zum Derby gegen Lokomotive Moskau. Dieses Derby versprach schon einiges im voraus und die Fans sollten nicht enttäuscht werden. In einem ansehnlichen Spiel was den Derycharakter wiederspiegelte setzte sich Spartak mit 3:2 durch. sprangi war überglücklich nach dem Spiel über einen so gelungenen ZAT. "Spartak etabliert sich langsam wieder da, wo der Verein, die Fans und die Stadt diesen Verein sehen." Wie die Reise weiter geht zeigt sich schön am nächsten Spieltag, denn da kommt kein geringerer Gegner als ZSKA Moskau zu Spartak. Wie diese Begegnung enden wird, werden wir sehen, aber dieses Spiel ist ebenfalls ein versprechen für viele Tore. Um sich den schneid nicht abkaufen zu lassen, werden die Spieler von Spartak Moskau einige Fähigkeiten trainieren um für einen Überraschungseffekt zu sorgen.

182 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Erfolg kehrt zurück

Saison 2012-1, ZAT 4, sprangi für Spartak Moskau am 14.03.2012, 13:41

Mit einem riesen Sprung von Platz 11 auf Platz 3 meldet sich Spartak eindrucksvoll zurück! Mit starken 9 Punkten konnte sprangi den Kontakt wieder herstellen und auf Kasan bis auf 4 Punkte herankommen. Weder FK Krasnodar zu hause, noch Kuban Krasnodar und Torpedo Moskau  auswärts konnten Punkte aus Moskau mitnehmen oder bei sich behalten. "Endlich hat mein Team seine Stärken wieder ausgespielt. Jetzt heißt es den Trend aufrecht zu erhalten und am nächsten ZAT warten neben Saljut Belgorod und Amkar Perm noch der Stadtrivale Lokomotive Moskau. Hier muss man zeigen das das keine Eintagsfliege war, sondern man zurecht da oben steht und noch weiter hinaus will. Dennoch, abgerechnet wird ja erst am Ende der Saison nur darf man den Anschluss an die Tabellenspitze nicht verlieren.", so sprangi in der Pressekonferenz nach dem Spiel. Diese Woche konnte man nicht viel vom Training mitbekommen, denn sprangi setze die Öffentlichkeit vor die Tür um im Derby für eine Überraschung zu sorgen. Ob es was bringt werden wir sehen. Moskau steht bei dem diesen Derby jetzt schon Kopf und die Alarmbereitschaft für die Polizei ist bereits jetzt schon sehr hoch angesetzt.

197 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Unzufriedenheit hält an

Saison 2012-1, ZAT 3, sprangi für Spartak Moskau am 08.03.2012, 14:36

Nach der Übersaison kommt Spartak nicht so recht vom Fleck. Denn auch am 2. ZAT wurde nur 4 Punkte geholt. Zu hause musste man sich mit einem 2:2 gegen Sibir Nowosibirsk zufrieden geben. Dann kam es auswärts zu einer klatsche in Kasan. Dennoch konnten sich die Spieler schnell erholen und mit einem 4:3 im Derby gegen FK Moskau wieder rehabilitieren. Im nächsten ZAT muss ma nach Krasnodar zu FK und zu hause im nächsten Derby gegen Torpedo Moskau, sowie Kuban Krasnodar. Da wird es heißen sich endlich mal beweisen und den Anschluss nach oben wieder her zu richten. Das dieses auch erreicht wird, da ist sich jeder im Verein sicher. So ein stockender Start ist wieder leicht zu korrigieren, wenn sich die Mannschaft auf ihren Erfolg besinnt und wieder anfängt Fussball zu spielen.

140 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Es geht sicher noch besser

Saison 2012-1, ZAT 2, sprangi für Spartak Moskau am 27.02.2012, 00:49

Mit diesem Saisonstart kann man sicher bei Spartak leben, dennoch sind 1 Sieg, 1 Unentschieden under 1 Niederlage für Spartal zu wenig. Vor allem seit letzter Saison verspricht man sich viel in Moskau. Wurde das Heimspiel souverän gewonnen musste man in Wladiwostok eine Niederlage hinnehmen und in Rostow reichte es zu einem 2:2 Unentschieden. Momentan ist Spartak der schlechteste platzierte Hauptstadtclub. Das ist die Momentaufnahme, denn sie haben sich große Ziele gesteckt und diese sind neben Europa aufmischen, Russlands Liga stürmen. Das das kein Kinderspiel wird verraten schon die Clubs, dennoch soll das das erklärte Ziel sein. Es wird sich zeigen wie die nächsten Spiele verlaufen. Zunächst warten 2 Heimspiele, wo sich die Anhänger schon viel ausrechnen. Mit Spannung werden die Derbys erwartet, aber darauf müssen sich die Fans noch gedulden. Ein kleines steht an, der FK Moskau gastiert bei Spartak Moskau. Da wollen sie natürlich den ersten Sieg gegen einen Rivalen einfahren.

164 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Entscheidung vertagt

Saison 2011-3, ZAT 10, sprangi für Spartak Moskau am 13.12.2011, 13:16

Dieses galt an diesem ZAT, denn 2 der Meisterschaftsanwärter mussten jeweils eine Niederlage in Kauf nehmen, dennoch beträgt der Abstand zu Amkar Perm nur 3 Zähler. Die konnten sich mit einem optimalen ZAT da oben niederlassen. Einen Dämpfer erleidete Lokomotive Moskau, denn mit einer 5:0 Klatsche musste man sich im Topspiel geschlagen geben. Der alles entscheidende ZAT verspricht ein wahrer Krimi zu werden, denn ist Perm zur Zeit Tabellenführer müssen sie auch nach Moskau zu Spartak. Wie es nich geht haben sie vielleicht bei Lok gesehen. Nicht nur das, denn sowohl Lokomotive Moskau, als auch Amkar Perm müssen nach Wladiwostok. Während in der Presse die drei Europa Cup Teilnehmer fest stehen, können die Mannen aus Wladiwostok noch dem ein oder anderen ein Bein stellen um selber nächstes Jahr sich präsentieren zu können. Für Spartak gilt, Pflichtaufgaben erfüllen und auch ein wenig auf Wladiwostok hoffen und beten. Das Wunder war werde können, hat die Mannschaft diese Saison glanzvoll unter Beweis gestellt.

176 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Spannung pur

Saison 2011-3, ZAT 9, sprangi für Spartak Moskau am 04.12.2011, 20:42

Die russische Liga ist so spannend wie wohl in den letzten Jahren nicht gewesen. Während die Tabellenführung an Lok überging, muss sich Spartak keine Vorwürfe machen. Denn Punkte Rückstand gibt es hierbei nicht, weil Lok mit nur einem Tor Tabellenführer ist. In  den vergangenen Wochen muss man trotz der Rivalität eingestehen, die Aufholjagd ergab einen Teilerfolg, der wohl der einzige bleiben wird. Die restlich verbleibenden Spieltage versprechen Spannung. Der nächste ZAT beginnt auch gleich mit einem Kracherspiel. Lok zu Gast bei Spartak. Ergibt dieses Spiel vielleicht eine Vorentscheidung? Das diese Saison schon Erfolg genug ist, zeigt die letzte Saison. Zum gleichen Zeitpunkt spielte man um die Existenz des Clubs. Jetzt zählt das hier und jetzt und das erinnert an die erfolgreichen Zeiten der rot-weißen. Europa, das berichtigte erklärte Ziel der Hauptstädter ist zum greifen nah, aber der Verlust ist genauso nah. Ein gutes Omen ist hierbei, dass Spartak bei 6 ausstehenden Spielen noch 4 Heimspiele hat und mit den Fans im Rücken ist bei Spartak immer wenig zu holen..

181 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Lohn für harte Arbeit

Saison 2011-3, ZAT 8, sprangi für Spartak Moskau am 27.11.2011, 21:12

...diesen konnten sich die Mannen von Spartak Moskau abholen. Denn doch ziemlich überraschend konnte man die Tabellenspitze für sich behaupten. Das ist der Dank der harten Arbeit in den vergangenen Wochen bzw. seitdem mit dem neuen "Star" Trainer sprangi ein wenig Ruhe eingekehrt ist. Das dieser Tabellenplatz schwer zu halten sein wird, zeigt sich an der Tabellenkonstellation, wo es dann auch nur 5 Punkte auf den 6. Platz sind. Die nächsten Aufgaben scheinen aber lösbar. Müssen sie sogar, wenn man Tabellenführer ist, erwartet jeder, im Verein, von den Fans und vielleicht auch von den neutralen Beobachtern, dass man hier jeden schlagen kann und wenn man Meister werden will, auch muss. Denn das diese Saison kein Spaziergang ist, zeigt sich bei dem Blick auf die Tabelle. Jetzt gibt es noch ein paar lobende Worte: "Durch sprangi, kehrte wieder Ruhe ein und der Erfolg kam zurück, zu den einzig wahren Rot-Weißen", "sprangi ist das beste für den Hauptstadtclub", oder auch "dank sprangi kam unsere Ehre zurück. Das er uns in der Liga halten konnte glich einem Wunder. Das wir jetzt wieder ganz oben stehen, wundert mich nicht. Spaß bei Seite, seitdem er hier ist, spürt man wieder eine Philosophie und Disziplin. Der Drang Spartak wieder im Ansehen und Ranking zu verbessern ist ihm in beeindruckender Weise gelungen.", Worte aus der Presse, die sprangi mit Lobeshymnen nur so behäuften.

245 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Ausrichtung Attacke

Saison 2011-3, ZAT 7, sprangi für Spartak Moskau am 22.11.2011, 11:17

Dieses Motto verfolgen die Rot-Weißen wohl die nächsten Spieltage, denn nach dem letzten ZAT steht man mit nur einem Punkt Rückstand auf dem 2. Platz. Nach 6 Punkten aus 3 Spielen ist es dafür umso ärgerlicher, dass man die einzige Niederlage in Rostow kassiert hat. Sie war unglücklich aber gerecht. Der wohl wichtigste Sieg wurde im Gebiet des ZSKA eingefahren. Denn nach dem Hinspielsieg von 4:3 für Spartak ging das Rückspiel ebenfalls 4:3 für Spartak aus. Ein Spiel was in Zukunft wohl noch einige Torreiche Spiele bieten wird. Die Vorschau auf den nächsten ZAT zeigt, dass die Heimstarken Moskauer 2 mal zu Hause ran dürfen. Nachdem die Rückrunde ihr Pforten geöffnet dauert es auch nicht mehr lange bis man weiß, auf welchem Platz sich einordnen kann.

140 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Auf dem Höhepunkt?

Saison 2011-3, ZAT 6, sprangi für Spartak Moskau am 13.11.2011, 19:53

Das fragen sich die Anhänger von Spartak Moskau. Denn ist in der Saison noch mehr drin, oder wars das schon und wird das vielleicht die beste Saisonplatzierung sein, die diese Saison erreicht werden kann? Die Tendenz der letzten Spiele zeigt, es ist noch mehr drin! Mit nur einem Punkt Rückstand auf den Tabellenführer und Herbstmeister Torpedo Moskau, wäre sogar, mit ein wenig Glück, die Herbstmeisterschaft drin gewesen, wenn ja wenn man bei Amkar Perm gewonnen hätte. Da wäre der 7. Himmel für die rot-weißen reserviert gewesen, aber darüber gilt es sich jetzt nicht den Kopf darüber zu zerbrechen, denn die Realität zeigt, man ist nur 3(!). Mit dem Galgenhumor wird es diese Saison weiter gehen um noch höhere Ziele zu erreichen und vielleicht sogar die Russische Liga auch international vertreten zu dürfen. Nächste Woche, am Rückrundenstart, heißt es, die Ehre zu erhalten, denn man muss wieder "auswärts" diesmal bei ZSKA ran. Das dieses Spiel noch schwieriger wird als das Hinspiel liegt auf der Hand, denn dieses Prestigeduell will natürlich niemand verlieren.

192 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Höhenflüge..

Saison 2011-3, ZAT 5, sprangi für Spartak Moskau am 07.11.2011, 13:55

diese bekommen gerade die Einwohner Moskaus zu spüren, denn so stehen unter den besten 6 4(!) Moskauer Teams. Einige überraschend und andere überraschender Weise nicht. Dennoch, die Saison ist noch lang und ZSKA ist wieder auf dem Vormarsch Richtung höhrere Tabellenregionen. Die, zu diesem Zeitpunkt, schlechteste Moskauer Mannschaft ist, für alle unvorstellbar, Lokomotive Moskau. Wo bei anderen die Sonne scheint brennt im Lok Gebiet der Stadt die Luft. Aber Blick auf uns, die einzig Rot-Weißen unserer Stadt. So kurz vor der Herbstmeisterschaft bestehen sehr gute Chancen, diesen inoffiziellen Titel zu gewinnen und Moskaus Oberhand zu erlangen autmoatisch auch. Mit nur 1 Punkt Rückstand auf den Tabellenführer rechnen sich die wiederstarkten Moskauer von Spartak ernst zu nehmende Chancen aus. Mit einem gehörigen Schub selbstvertrauen sorgte auch der 4:3 Sieg im Moskauer Derby gegen Lokomotive. Damit zeigt sich, es kann jeder geschlagen werden, da schaut man nicht auf den Tabellenplatz sondern betrachtet Subjektiv das Team und das gehört ohne Zweifel zu den besten. Die Feiern sind vorbei und der Ligaalltag hat uns wieder. Das heißt Vorbereitung auf den nächsten ZAT, wo man wieder 2 mal Auswärts ran muss, wo diesmal auch wirklich der Jet gechartert werden muss.

207 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Guter Start...

Saison 2011-3, ZAT 4, sprangi für Spartak Moskau am 01.11.2011, 14:30

...dieser bleibt nach dem vergangenen ZAT bestehen. So wurde der 5. Platz erfolgreich verteidigt und der Anschluss an die Spitze besteht weiterhin. So wird dennoch nicht danach geschaut sondern das man sich etablieren kann nach der letzten Katastrophensaison, wo man jetzt froh sein kann, noch im Oberhaus spielen zu dürfen. Der beste Hauptstadtclub bleibt weiter Torpedo, die allerdings im Derby "unter" gingen und sensationell geschlagen wurden. Dies ist auch ein Grund das sie die Tabellenführung abgeben mussten. Die Heimstärke, ein großes Plus der Mannschaft von Spartak Moskau, so hat man hier noch nicht einen Punkt verloren und führt die Heimtabelle mit 3 weiteren Clubs an.

Der nächste ZAT beginnt mit 2 Auswärtsspielen. Zum einen bei der Lokomotive aus Moskau, sowie bei Tom Tomsk. Das hier auch auswärts mal Punkte geholt werden müssen, steht klar im Vordergrund, um sich dort oben weiter halten zu können.

156 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Moskau stark...

Saison 2011-3, ZAT 3, sprangi für Spartak Moskau am 24.10.2011, 17:30

...auch wenn es sich hierbei nicht um die großen Moskauer ZSKA und Lokomotive handelt. Denn zur Zeit ist Torpedo Moskau Tabellenführer in Russland Eliteliga. Auf Rang 4 und 5 folgen dann FK Moskau, sowie die wiedererstarkten Rot-Weißen von Spartak. Erst danach folgt die Überraschung, Lokomotive liegt mit 12 Punkten auf Rang 7 und noch dramatischer aus den Startlöchern gekommen ist der Vorjahresmeister ZSKA, Platz 10 ist wohl ziemlich unzureichend. Aber der Aufschwung in Russlands Metropole ist spürbar, denn war Spartak letztes Jahr bis zuletzt Abstiegsbedroht, so steht die Mannschaft von sprangi auf einem starken 5 Platz mit 4 Punkten Rückstand. Nächsten ZAT folgt das Derby, wie eines von vielen in Moskau, gegen den Tabellenführer von Torpedo. Vor heimischer Kulisse ist sprangi sehr zuversichtlich, dass der Konkurrent aus der Nachbarschaft geschlagen werden kann.

"Moskau lebt neu auf, mit jetzt nicht nur 2 Topvereinen starten gleich 4 Hauptstadtclubs stark in die Saison. Einzig von ZSKA erwarte ich mehr, aber meine Erwartungen werden bestätigt werden, da ist der Tabellen 10. einfach zu ehrgeizig mit seinem Trainer KANE."

185 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Guter Start mit Blick nach vorn

Saison 2011-3, ZAT 2, sprangi für Spartak Moskau am 17.10.2011, 18:31

Einen guten Start konnten die Hauptstädter in der Liga, sowie im Pokal hinlegen. Sowohl im Pokal, als auch in der Liga musste die Mannschaft der Rot-Weißen eine Niederlage hinnehmen. Der erste Spieltag in der Liga war sofort eine Derby und eine scheinbar unlösbare Aufgabe, da es gegen den amtierenden Meister ZSKA Moskau ging. Dieses wurde dann sensationell mit 4:3 gewonnen. Die Niederlage auswärts war knapp aber verdient für den Gastgeber. Die einzige Niederlage im Pokal wurde ebenfalls auswärts verloren, aber es ist der Anfang einer hoffentlich besseren Saison als die der letzen Spielzeit. Mit Blick auf den nächsten ZAT lässt sich zeigen, dass es 2 mal auswärts zur Sache geht und unter anderem steht wieder einmal ein Derby an. Diesmal ist zu Gast ist der FK Moskau, der einen sehr guten Start in die Saison hingelegt hat. Mit 9 Punkten aus 3 Spielen konnten sie die maximalste Ausbeute für sich verbuchen. Das dieses Spiel nicht einfach wird, liegt wohl auf der Hand, doch stehen sicherlich noch viele schwere Spiele, da heißt es, sich nicht darauf festmachen und einfach gewinnen.

191 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Ein Saisonziel, eine Mannschaft, eine Stadt...

Saison 2011-3, ZAT 1, sprangi für Spartak Moskau am 26.09.2011, 18:00

Wie so einige der Vereine aus der Stadt, Moskau, wird es sein, sich in der oberen Hälfte der Tabelle fest zu setzen und wenn nich sogar um den Titel mit zu spielen, aber dieses sollte für Spartak zunächst kein Ziel sein, denn nach der letzten Saison ist wohl ein anderes Ziel was höchste Priorität besitzt. Wie es nicht anders sein sollte, soll man wohl gleich am ersten Spieltag sehen, wo sich die Mannschaft eventuell in der Tabelle einzureihen hat. Denn da kommt niemand anderes als der Meister, der Nachbar aus Moskau....ZSKA. Nichts desto trotz wird der Kampf angenommen und natürlich rechnet man sich einige Chancen aus, denn die Karten sind neu gemischt!!

119 Wörter. (Artikel wird mit 0,3 TK honoriert)

Einmal zittern uns bangen...

Saison 2011-2, ZAT 10, sprangi für Spartak Moskau am 13.08.2011, 11:52

dann heißt es hoffentlich Klassenerhalt für Spartak. Mit Ruhm konnte man sich diesen ZAT wahrlich nicht bekleckern. Magere 3 Punkte wurden aus 3 Spielen geholt. Das einzig wichtigste Spiel, gegen den schon seit Wochen, auf Augenhöhe agierenden Konkurrenten Wladikawkas, konnte gewonnen werden. Somit geht man im Gleichschritt auf die letzten 3 Spiele zu. Denn nur eine bessere Tordifferenz, von einem mageren Tor, hält die Hauptstädter auf dem letzten Platz, der sie berechtigt, nächtes Jahr auch in der Eliteliga des Landes mitspielen zu dürfen.

Vorausgeschaut auf den nächsten und letzten ZAT muss leider gesagt werden, dass gleich 3 mal auswärts angetreten werden muss. Es geht hierbei gegen Gegner, die die Punkte wahrlich nicht verschenken wollen, allerdings ist dann der Vorteil doch bei der Spartak, weil Wladikawkas gegen Tabellenhochwertigere Gegner antreten muss.

Das Fazit lautet, kämpfen, kratzen, beißen für den Klassenerhalt. Tradition, sowohl des Vereins als auch die das in der 1, russischen Liga fast die Hälfte aus der Hauptstadt kommen, muss erhalten werden und dafür dürfen uns keine Mittel zu gewinnen zu schade sein!

188 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Erster Teilferfolg

Saison 2011-2, ZAT 9, sprangi für Spartak Moskau am 08.08.2011, 19:25

Diesen konnten die Moskauer von der Spartak feiern, nachdem von 9 Punkten 5 geholt werden konnten und durch einen Ausrutscher von Wladikawkas die Abstiegsränge verlassen werden konnten. Das nächste Ziel ist, die Alanija auch hinter sich zu behalten. Das das nicht einfach wird, haben die letzten Wochen bewiesen. Außerdem steigt dieses Duell gleich am nächsten ZAT, welches auch das einzige Auswärtsspiel sein wird. Das die Konzentration nicht nur auf dieses Spiel beschränkt werden darf, zeigt sich anhand der übrigen 2 Gegner. Zum einen, eines der vielen Stadtduelle gegen die ZSKA und das 2. Heimspiel wo Kuban Krasnodar zu Gast sein wird.

Das die Saison vielleicht noch ein wenig gerettet werden kann, zeigt sich anhand der Tabellensituation, wo noch alle Chancen offen sind noch bis auf den 10 Tabellenplatz hoch rutschen zu können, umso die verkorkste Saison noch zu vertuschen.

Jetzt heißt es sich auf die letzten, endlich wieder abgerufenen Stärken, zu konzentrieren und jeden Gegner der auch nur versucht aus dem Stadion der Spartak Punkte mit zu nehmen, den Hintern zu versohlen und zu vergangener Stärke kontinuierlich anzugreifen, denn Spartak gebührt Respekt und Tradition.

195 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Es wird immer enger

Saison 2011-2, ZAT 8, sprangi für Spartak Moskau am 01.08.2011, 10:53

Nur noch 9 Spiele und 3 ZAT´s vor Saisonende wird es in der Liga immer enger. Während Spartak und Wladikawkas den ggrößten Teil der Saison am Ende der Tabelle verbracht haben, sind diese beiden Team im Gleichschritt auf dem Vormarsch weiter zu klettern in der Tabelle. Die Chancen das die Moskauer den Verbleib in der Liga sichern können steht sehr gut, denn inzwischen sind es nur noch 3 Punkte Rückstand auf den 11. Tom Tomsk. Allerdings konzentriert man sich in der russischen Hauptstaddt auf vorwiegend auf den die nächsten Spiele um den klaren Aufwärtstrend bestätigen zu können. Um das lang geplante Ziel zu erreichen heißt die Devise klar, hart arbeiten und auf Erfolge nicht ausruhen, denn abgerechnet wird am Ende und da wird Spartak sicher ein Team sein was zu letzt lachen darf!

Im Vordergrund der nächste ZAT. So muss man bei 3 Spielen gleich 2 mal auswärts ran und so viel Zuversicht bleibt bei den letzten Ergebnissen nicht.

171 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Bye Bye Rote Laterne, Willkommen Ziel Klassenerhalt

Saison 2011-2, ZAT 7, sprangi für Spartak Moskau am 24.07.2011, 11:58

Der ZAT lief nach Maß für Spartak Moskau. Das erste ma seit einer gefühlten quälenden Ewigkeit konnte die verhasste Laterne die Hauptstadt, oder besser gesagt, das Gelände der Spartak verlassen und wurde an Dynamo Moskau übergeben, Schade für die Stadt, gut für die Rot-Weißen. Aus 3 Spielen konnte man satte 4 Punkte inne halten. Nach einem Unentschieden gegen Terek Grosny, was nach einem spannenden Spiel 2:2 ausging und sich zu einer gerechten Punkteteilung einigte, konnte das Spiel gegen den direkten Konkurrenten und Rivalen Dynamo Moskau, ungewohnt souvern, gewonnen werden. Der einzigste Dämpfer am ZAT war die überaus klare Auswärtsniederlage gegen Tom Tomsk. Trotzdessen wird sich hierauf aufbauen lassen und wer weiß, vielleicht kann man die kleine "Sensation" schaffen und das erste mal die Abstiegränge verlassen, sollte dieses Vorhaben geschafft werden, wird es wohl eine Feier geben wie die Meisterschaft. Allerdings, Korken werden erst am Ende der Saison knallen gelassen, weil mit Alanlija Wladikawkas ist momentan noch eine andere Abstiegsbedrohte Mannschaft in einem sportlichen hoch unterwegs.

Abgerechnet wird am Ende, wer da die Oberhand behält, wird isch zeigen..

191 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Kontinuität scheint Einklang zu erhalten

Saison 2011-2, ZAT 6, sprangi für Spartak Moskau am 18.07.2011, 15:09

Nachdem Spartak nach inzwischen 6 gespielten Spielen, den letzten Tabellenplatz immer noch nicht verlassen konnte, so stellte man in Moskau doch positiv fest, die Rot-Weißen können es doch noch. Es sprang zwar nur 1 Sieg pro ZAT raus, doch ist es ein richtiger Schritt in die richtige Richtung, denn bei den Niederlagen bzw. dem Unentschieden sah man, dass die Hoffnungen noch nicht aufgegeben wurden sind. Zwar nennt man immer noch die rote Laterne als sein Eigen, doch diese soll so schnell wie möglich aus Moskau vertrieben werden. Die Tabbelensituation verspricht für den weiteren Verlauf in der Saison einen spannenden 3-Kampf, vielleicht sogar 4-Kampf zu werden um die Liga zu halten. So sind es nur 3 Punkte auf einen Nichtabstiegsplatz.  Es heißt, weiter hart arbeiten um das Ziel des Nichtabstiegs erreicht werden kann. Nachdem man in der spannendste und knappsten Gruppe überhaupt ausgeschieden ist, alle 4 Teams hatten 9 Punkte, kann man sich so vollkommen auf die Liga konzentrieren.

Der Rückrundenstart beginnt gleich furios, indem man gegen einen direkten Konkorrenten und Stadtrivalen punkten muss um nicht noch weiter zurück zu fallen. Dynamo Moskau hat die besseren Karten, aber wer am Ende lachen und feiern darf, stellt sich erst noch heraus..

206 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Tradition darf nicht sterben...

Saison 2011-2, ZAT 4, sprangi für Spartak Moskau am 01.07.2011, 15:44

Nachdem sehr schlechten Saisonauftakt frag man sich, wie soll es mit der Spartak nur weiter gehen. In den vergangen Jahren mauserte der Verein sich, von einem einstigen Titelaspirant und ständig europäisch vertretenen Moskauer Traditionsverein, zu einer Fahrstuhlmannschaft die, wie es nich scheint, den neu erworbenen Ruf nich ablegen zu können.

Sollte der große Traditionsverein es diese Saison nicht schaffen und abermals absteigen, wäre die Liga um noch einen großen Verein ärmer, nachdem Zenit auch schon die Segel streichen musste. 

Der Einstand des neuen Trainers folgt auch gleich in einem Derby gegen die ZSKA. Die Spiele die man früher dominieren konnte, werden in den kommenden Wochen echte Entscheidungsspiele und ZSKA wird sicherlich noch eine Nummer zu groß sein. Es zählt zu aller erst, sich gegen die "kleinen" durch zu setzen um da unten raus zu kommen, um vielleicht später allmählich an alte Zeiten anzuknöpfen. Der Verlauf in Moskau wird weiterhin verfolgt. Russlands Fussballhauptstadt und -macht wird natürlich versuchen die Vorherrschaft in der Liga weiter aufrecht erhalten zu können., denn o viele Vereine aus einer Stadt in der Elite Liga eines Landes, dieses Privileg, gibt es wohl in keiner anderen Liga und muss gepflegt werden.

210 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige12345Nächste »