Sport-Express (2011-1)
In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins
und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus.
Ab 120 Worten sogar 0,4!
Saison erfolgreich !
ZAT 10,
Netsrac für
Amkar Perm am
05.05.2011, 22:50 |
|
Die letzten 3 Meisterschaftsspiele und das Pokalendspiel stehen zwar noch an,aber schon jetzt kann man die Saison als erfolgreich bezeichnen. Da mittlerweile jeder weiß, dass der Pokal nicht zu verteidigen ist, gilt volle Konzentration auf die Meisterschaft. Dort allerdings hat man trotz zweier Heimspiele ein schweres Restprogramm zu bestreiten. Es kann doch noch allerhand passieren. Während die einen nur von der Meisterschaft sprechen,kann der Schuß aber auch nach hinten losgehen und die Europapokalplätze sind gefährdet.Damit das Minimalziel Europapokal auch realisiert wird,gab es in der Woche noch ein Kurz-Trainingslager an einem nicht bekannt gegebenen Ort. Zum Schluß gibt es von uns noch ein Dankeschön den Ligaverantwortlichen Petre.
|
114 Wörter. (Artikel wird mit 0,3 TK honoriert)
|
Eine Ära geht zuende
ZAT 10,
rauti für
Lokomotive Moskau am
05.05.2011, 12:18 |
|
Neulich bei der Pressekonferenz von Lokomotive Moskau.
 
Pressesprecher:
 
Willkommen meine Damen und Herren. Danke das sie so zahlreich erschienen sind. Ich übergebe auch sofort das Wort an rauti. Nur vorweg eine Bitte. Hören sie ihm einfach erst einmal zu. Fragen werden dann evtl. noch beantwortet.
Der Pressesprecher nickt rauti zu. rauti trinkt einen kräftigen Schluck. Wasser oder Wodka ist nicht zu erkennen.
rauti:
 
Hallo liebe Medienfreunde. Heute werden alle offenen Fragen beantwortet. Als ich bei der Lokomotive meine Arbeit begonnen habe stand der Club am Ende der Tabelle. Wirtschaftlich ging auch nicht mehr viel. Viele fragten mich damals warum ich aus Belgien ausgerechnet zu einem möglichen Absteiger gewechselt bin. Die Antwort ist einfach. KANE und Sluggers haben mir immer in den Ohren gelegen wie toll die russische Liga ist und wieviel Potential hier vorhanden ist. Zum anderen hat mir die Stadt Moskau bei meinem Besuch gefallen. Die Aufgabe war extrem reizvoll. Also trat ich eine schwierige Aufgabe an. Meine Familie war von diesem Schritt nicht begeistert. Bereit habe ich ihn aber nicht. Jede Saison konnten wir uns steigern. Und letzte Saison wurden wir für viele überraschend Meister. Wie diese Saison endet werden wir noch erleben. Aber ich denke selbst wenn wir am Ende nur 3. werden ist es ein Erfolg.
Jeder von uns muss auf sein Herz hören. Dazu gehöre auch ich. Nach intensiven Gesprächen mit meiner Familie bin ich zu dem Schluss gekommen meine Karriere hier bei Lokomotive Moskau fortzusetzen. Ich denke eine gute Zusammenarbeit sollte man nicht einfach so beenden. Ich glaube auch an den russischen Fussball und habe die Hoffnung das wir zusammen mit den ganzen anderen Vereinen Europa erobern können. Die Lokomotive wird mein letzter Verein in meiner Karriere sein. Mein Kariereende datiere ich aber auch heute schon. Sollte KANE oder Slugger jemals die Champions League vor mir gewinnen werde ich umgehend meine Karriere beenden. Ansonsten habt ihr mich ewig auf dem Hals! Irgendwelche Fragen?
Die versammelte Medienwelt und Anhängerschaft applaudiert rauti. Jubelgeschrei wird laut. rauti grinst in die Runde. Nachdem er sich zehn Minuten hat feiern lassen, steht er auf und geht zur Tür.
Er dreht sich um und schreit:
 
Und wir holen uns den Titel!
|
385 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Das war's... die Saison ist (fast) vorbei
ZAT 10,
KANE für
ZSKA Moskau am
30.04.2011, 21:05 |
|
Für den CSKA geht es um die goldene Ananas. Der Pokal ist so gut wie sicher. In der Liga kann man nicht mal mehr Konkurrenten ärgern und den Weg nach oben verbauen. Nach unten ist die Messe bereits gelesen. Die Absteiger stehen fest.
A propos feststehen: der gemeldete Wechsel von Stürmer-Star Aleksi Perlow von Lutsch-Energija Wladiwostok nach Berlin wurde bereits dementiert. Vielmehr hat sich der junge Bursche von den Millionen aus der (russischen) Haupstadt locken lassen.
Wie Perlow bereits auf der Internetseite vom CSKA mitteilte, wird er einen 5-Jahres-Verrtag erhalten. Auf die Frage wie hoch das Gehalt wäre antwortete der Jungspund wie ein alter Hase:
"Es geht mir hier nicht um das Geld. Ich suche eine neue sportliche Herausforderung. Außerdem ist es angenehmer mit dem Helikopter zum Training zu fliegen als mit der Bahn zu fahren..."
Ob er unter dem Trainer oder dem Präsidenten KANE spielen wird ist derzeit nicht bekannt. Gerüchte, dass KANE einen seiner Freunde als Trainer holen möchte erwiesen sich als falsch.
"Wir haben früher bereits zusammen gearbeitet. Aber drei Alpha-Tiere können nicht lange in einem Team fungieren. Außerdem haben die beiden bereits Ihre Teams gefunden. Ich würde mich freuen, wenn wir demnächst auf internationaler Bühne aufeinander treffen. Und wenn nicht, treffen wir uns einfach wieder bei rauti im Garten und lassen den Bär tanzen."
|
236 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Schauen wir mal
ZAT 9,
Bad Baby für
Lutsch-Energija Wladiwostok am
29.04.2011, 00:14 |
|
Wie die Vereinsführung der russischen Bunte mitteilte, sei die Planung für die kommende Saison bereits abgeschlossen. Der Shooting Star im Sturm Aleksi Perlow, der über 23 Tore geschossen und 8 vorbereitet hat, kann leider nicht gehalten werden und wird wohl nach Berlin verkauft werden. Über neue Zukäufe wird allerdings noch ein Vorhang des schweigens gehüllt. Man kann nur hoffen, dass die Jugendarbeit so gut weiter geführt wird. Ob Investitionen getätigt werden, wird wohl auch der Ausgang der jetzigen Saison zeigen. Schafft man es in das internationale Geschäft, lässt es sich wohl kaum verhindern lassen. Ob es allerdings geschafft wird ist fraglich, bei dem extrem schweren Restprogramm. Der Trainer sagte es passend: "Die HOFFNUNG auf die Meisterschaft bzw. das internationale Business stirbt zuletzt!"
|
132 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Endspurt
ZAT 9,
KANE für
ZSKA Moskau am
26.04.2011, 21:18 |
|
nicht mehr lang und auch diese Saison ist vorbei. Wie erwartet erhielt Rubin eine deftige Klatsche. Nachdem man schon zur Halbzeit 3:0 führte wechselte man wie schon so oft in der Saison auch wieder A-Jugendliche ein um sie an den Kander heranzuführen.Zu guter letzt wurde kurz vor Schluß die Masseuse mit einem angeklebtem Schnäuzer und falschen Pass eingewechselt. SIe war es auch, die mit ansehnlichen Fallrückzieher zum 5:0 einnetzte. "Das ist alles Mäusekacke. Die Liga haben wir abgehakt. Es hat halt leider wieder nicht sein sollen. Den Pokal haben wir dennoch so gut wie sicher. Ich kann mit Stolz verkünden, dass ich meinen Vertrag beim CSKA um 3 weitere Jahre verlängert habe. In welcher Position verrate ich nicht.Und bevor alle anfangen zu rätseln, verrate ich Euch jetzt ein kleines Geheimnis. DIe Liga wird am Ende der Saison um zwei Trainer ärmer sein.Bei einem netten Grillabend mit Schampus und leichten Frauen verrieten mir rauti und Sluggers ihre Pläne für das kommende Jahr. rauti wird zu einem deuutschen Verein wechseln. Sluggers hingegen zieht es ins Management bei einem spanischen Verein. Alles andere ist Spekulation und auch die beiden werden zeitnah Dementi abgeben. Aber so wird es nach der Saison geschehen. Tut mir etwas leid, da die Jungs fast wie meine Diener waren aber wir bleiben in Kontakt. der rauti hat uns da so ultramoderne Handys besorgt. Der kennt da welche..." Das dürfte ein Schock für alle Krasnador und Lok-Fans sein. Aber nach der rumeierei war bereits klar, dass die beiden Gefährten von KANE nicht weiter machen werden. "Meine Gefährten... das klingt gut. Man kann sie auch sehr gut mit Frodo und Sam vergleichen aus Herr der Ringe (KANE lacht laut). rauti hat genauso behaarte Füsse wie die Hobbits."
|
310 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Und nun?
ZAT 9,
rauti für
Lokomotive Moskau am
26.04.2011, 16:37 |
|
Aus sieben Punkten Vorsprung wurden nur noch drei Punkte Vorsprung. Lokomotive bleibt noch immer an der Spitze der Premjer-Liga.
"Natürlich will ich Meister werden. Aber denken sie wirklich das wir einfach zum Titel spazieren können? Russland hat eine starke Liga. Europäisch sind die anderen Länder noch weit weg. Aber das wird sich in den nächsten Jahren ändern. Hier in Russland kann jeder jeden schlagen. Das ist in anderen Ländern nicht so. Wie ich schon mehrfach betonte, die Meisterschaft wird in den letzten zwei Spielen entschieden," meinte rauti beim heutigen Training. Auf seine Zukunft angesprochen erwiderte der Trainer:
"Ich bin hier sehr glücklich. Aber Veränderungen sind immer eine Reinigung des Gemüts. Ich bin aus Belgien hier nach Russland gekommen und habe mich extrem weiterentwickelt. Ich muss aber auch an meine Familie denken. Spätestens nach dem nächsten Zat wird es eine Entscheidung geben. Ich bitte sie solang noch mit irgendwelchen Meldungen zu warten!"
rauti wirkt nachdenklich. Insider vermuten das rauti schon bei einem anderen Verein unterschrieben hat. Nähere Infos werden wir aber erst nächste Woche bekommen.
|
195 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Taktisch klug?
ZAT 9,
Sluggers28 für
Kuban Krasnodar am
26.04.2011, 10:10 |
|
Kuban Krasnodar zieht nach unzähligen unglücklichen Spieltagen wieder in die Spitzengruppe ein. Die Lokomotive aus Moskau kann sich aber weiter auf Platz eins halten, nur wie lange noch ist die Frage?! „ Wir werden unser bestes geben, um bei einem Fehler von Rautis Buben die Tabellenspitze zu übernehmen. Der letzte ZAT hat gezeigt das meine Mannschaft auch weiterhin noch nicht an ihren Leistungsgrenzen ist. Besonders hat mich die Leistung gegen Rubin Kasan gefreut. Die Spieler haben genau verstanden was ich ihnen mitteilen wollte. - Schießt immer ein Tor mehr als der Gegner und ihr werdet gewinnen. Gegen Rubin Kasan werden an diesem Spieltag zwei Tore reichen, dies stand heute in meinem Kaffeesatz.- Ich glaube jetzt werde ich öfters mal mein Kaffee fragen und dies dann der Mannschaft mitteilen.“ Gab Sluggers28 mit einem Lächeln bekannt. In wie weit der Trainer nächstes Jahr noch in Russland aktiv sein wird steht momentan immer mehr in Frage. Laut internen Meldungen von Viking aus Norwegen wurden Verhandlungen mit dem Trainer aufgenommen. Mit Viking steht Sluggers28, momentan als Interimstrainer tätig, im Pokalfinale.
|
185 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Neuigkeiten
ZAT 9,
Steffen für
Tom Tomsk am
23.04.2011, 20:44 |
|
Man hat sich viel Vorgenommen und hat leider nichts erreicht. Null Punkte aus drei Spielen ist einfach viel zu wenig. Mit hängedem Kopf verließ Steffen das Stadion und war für die Pressekonferenz nicht mehr verfügbar.
Der Pressesprecher machte deutlich, dass man sich als Newomer ein Menge vorgenommen, absichtlich aber keine großen Wellen geschlagen hat.
Dass der Blick nach oben gerade jetzt deutlich getrübt wird, machen die schlechten Ergebnisse klar. Eine Erklärung könne man nicht geben, woll aber die restlich Spiele noch einmal alles geben.
'Wir wollen nicht das Zünglein an der Waage sein und werden den Meisterschaftskampf nicht beeinflussen. Vielmehr werden wir die restlichen Spiele noch einmal Gas geben und vielleicht einen tollen Abschluss für unsere tollen Fans schaffen. Gegen die Gegner von oben macht es keinen Sinn, viel von unserem geringen Torkontingent zu setzten. Die haben fast doppelt so viel wie wir. Liebe sichern wir uns gegen die schwächeren Gegner ab'.
Das sind die wackeren Worte vom Mannschaftsführer von Tom Tomsk.
|
173 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Entäuschung pur...
ZAT 9,
Mdlwemebe für
Alanija Wladikawkas am
23.04.2011, 18:02 |
|
Die laufende Saison verlauft so gar nicht wie geplant. Vorallem in der Rückrunde konnte man von bisher 9 Spielen nur gerade deren zwei gewinnen und verlor zudem auch noch zwei mal zuhause gegen direkte Konkurrenten im Abstiegskampf. Alanija liegt zwar noch 7 Punkte vor einem Abstiegsplatz, aber wenn beim nächsten ZAT bei den begegnungen gegen Baltika Kaliningrad und Zenit St.Petersburg nicht mindestens 4 Punkte rausschauen, kann man sich noch auf eine äusserst unangenehme Schlussphase der Meisterschaft einstellen. Baltika und Zenit sind eben genau die Mannschaften die zurzeit noch auf einem Abstiegsplatz liegen, und im Falle von Kaliningrad habe die noch gute Chancen die Kurve zu kriegen. Zenit St. Petersburg wird wohl mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit den gang in die zweite Liga antreten müssen.
Für die Liga ist es ein grosser Verlust, das eine solche Traditionsmanschaft mit sehr heissblütigen Fans absteigen muss, aber wir müssen für uns schauen, denn wir haben genug eigene Probleme. Sagte Mdlwemebe bei der gestrigen Pressekonferenz.
Tatsächlich wie nach dem Spiel gegen Torpedo Moskau (1-0)bekannt wurde, verletzte sich der Stammkeeper Oleg Alijukin doch stärker als zuerst angenommen wurde. Näheres ist zu diesem Zeitpunkt nicht bekannt geworden, ausser das er wohl die ganze restliche Saison zum zuschauen verdammt sein wird.
|
214 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Mal schauen was noch so geht
ZAT 8,
Bad Baby für
Lutsch-Energija Wladiwostok am
21.04.2011, 19:20 |
|
"Da meine Mannschaft relativ früh im Pokal raus geflogen ist, müsste Sie ja theoretisch noch gute Reserven in der Hinterhand haben. Allerdings ist die Saison schon lang und jeder in der Liga muss mit seinen Kräften haushalten." Dies sagte der Trainer in einer improvisierten Pressekonferenz, welche direkt auf dem heiligen Rasen im Stadion von Lutsch. Bei dem öffentlichen Training zeigte sich der Trainer und die Spieler sehr offen und engagiert. Auffällig war, dass vermehrt Ecken und Freistöße trainiert wurden, dies liegt womöglich an der bis zum heutigen Tage mangelnden Torausbeute nach Standardsituationen. Es ist kaum zu fassen, aber Lutsch ist in dieser Statistik tatsächlich Schlusslicht. Zum Glück funktioniert es aus dem Spiel heraus wesentlich besser, denn da ist die Mannschaft Spitzenreiter.
|
131 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|