Sport-Express (2015-3)
In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins
und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus.
Ab 120 Worten sogar 0,4!
"Etwas Ruhe in der Sache...
ZAT 6,
Wämser für
Okean Nachodka am
20.11.2015, 12:09 |
|
... würde uns alles sicherlich gut tun. Natürlich haben die Vereine nichts zu verschenken, und natürlich muss auch der Verband handlungsfähig bleiben. Daher möchte ich an alle Parteien appelieren: Sucht das Gespräch und bildet keine harten Fronten! Es muss doch möglich sein, die Angelegenheiten diplomatisch zu lösen - auch wenn Russland auf dem Gebiet vielleicht etwas Nachholbedarf hat...
Die Unterstellung seitens des Ligaverbands in Richtung Nachodka, dass Zuschauerzahlen eventuell manipuliert worden seien sind da genauso wenig hilfreich wie Okeans Vorwüfe in Richtung der Moskauer Zentralbank. Der Verein hat mir bereits eine Offenlegung der Bücher angeboten und umfassende Kooperation zugesichert. Die Moskauer Bank hingegen hat immer noch nicht auf meine Bitte einer Erklärung für den sukzessiven Verfall des Vereinsvermögens reagiert.
Was die Sonderabgabe angeht, so wird Okean Nachodka demnächst zusammen mit ähnlich denkenden Clubführungen zu Verhandlungen mit der Verbandsspitze an den Grünen Tisch einladen. Ich denke, dass wir alle gemeinsam Lösungen finden werden." Kolja, 31, unabhängiger Mediator und Wirtschaftsberater
|
158 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Erstmals Urlaub nehmen
ZAT 6,
Viktor für
Spartak Moskau am
19.11.2015, 08:17 |
|
Die Hälfte der saison ist ersmals vorbei und ich werd mir erstmals Urlaub nehmen.Soll mein Kollege das Training vorübergehend übernehmen.War nicht die Erfolgreichste Saison,aber ich glaube zumindest der Klassenerhalt ist gesichert:).Ich werde schön in den Urlaub fahren,wo viel Sonne ist und weniger Regen,den das habe ich schon viel zu oft hier bei uns gesehen.Leg mich schön an einen Strand und werde von morgens bis Abends nur rumgammeln.Vielleicht wird mir das ja gut tun und ich komme wieder mal in Form.
Bisdahin wünsche ich jeden schöne Tage :DD
|
95 Wörter. (Artikel wird mit 0,3 TK honoriert)
|
Herbstmeister und Klassenerhalt
ZAT 6,
Iceman_1990 für
ZSKA Moskau am
18.11.2015, 01:03 |
|
Es ist geschafft! Die Herbstmeisterschaft ist Tatsache. Allerdings wird der Widerstand der restlichen Liga nicht kleiner werden. Man versucht sich zu wappnen was auch immer kommen möge. Wieso ist man als Aufsteiger so weit vorne?
Worauf man in Moskau momentan zählen kann ist die Heimstärke. Als bisher einziges Team der Liga weist man eine weisse Weste zuhause auf und da man im Moment einen Überschuss an Heimspielen in der Hinrunde aufweist konnte man sich so die entscheidenden 3 Punkte Vorsprung gönnen. Dies dürfte sich in der Heimspielarmen und auch Reservearmen Rückrunde ändern. Saisonziel wird nach wie vor das untere Mittelfeld sein. Kuckt man in vergangene Saisons musste man ein Minimum von 32 Punkten erreichen um nicht abzusteigen. Es scheint als wären die Hauptstädter praktisch gerettet!
|
125 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Zeitmangel durch Geldnot
ZAT 5,
Da_Masta für
FK Krasnodar am
17.11.2015, 18:05 |
|
Wir müssen uns diese Woche leider recht kurz halten, denn unsere Zeit ist arg begrenzt. Wieder kommen neue Deatils der Verbandsführung ans Licht. Ab der nächsten Saison sollen die Vereine jetzt auch noch enorme Abgaben zahlen, sollte man einen nicht russischen Trainer beschäftigen. Vermutlich werden fast alle Vereine betroffen sein, dies muss allerdings noch geprüft werden.
Eins können wir jedoch schon bestätigen, der FK Krasnodar wird von der Abgabe nicht betroffen sein. Denn was niemand bisher wusste, Trainer Da_Masta b3sitzt tatsächlich eine russische Staatsangehörigkeit und heißt richtig Damatrie Mastakowsk. Damit der Rubel rollt, wird sich jedoch die Verbandsführung sicherlich auch hier wieder eine Besonderheit ausdenken.
So wir müssen den Computer und die Lichter langsam ausschalten. Es ist extremes Stromsparen bei Krasnodar angesagt. Trainiert wird auch nicht unter Flutlicht, nein, jeder Spieler trägt beim Training eine Grubenlampe auf dem Kopf.
Somit versucht man die extremen Abgaben an den Verband ansatzweise zu kompensieren.
|
152 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
"Himmel hilf...
ZAT 5,
Wämser für
Okean Nachodka am
16.11.2015, 14:07 |
|
... das darf doch alles nicht wahr sein! Diese $#*% Gierhälse vom Verband kriegen einfach den Hals nicht voll! Abgabe für ausländische Trainer? Die da oben verballern die ganzen Rubel und die Clubs der Premjer Liga sollen die Rechnung zahlen? Ja wo kommen wir denn da hin? Mal wieder typisch Russland. Als ob Okean nicht schon gebeutelt genug wäre. Jetzt auch noch das! Ich sag mal: Das wird eng. Ganz schön eng. Würde unsere Moskauer Bank nicht so in der Klemme stecken, wäre es einfacher, viel einfacher. Welche Hauptstadtmafia da nun auch schon wieder hintersteckt und irgendwelche Kurse und Zinsen manipuliert... aber es kann doch nicht sein, dass unser angelegtes Festgeld nahezu täglich weniger wird!? Aktuell reicht es nicht mal mehr für die Trainerabgabe - so die denn kommt. Unser Präses will ligaweit Verbündete suchen und mit möglichst breiter Front beim Verband vorsprechen, um das Schlimmste zu verhindern. So einfach kommen die damit nicht durch! Falls aber doch, ist guter Rat sehr, sehr teuer... Hoffentlich sickert so schnell noch nichts zur Mannschaft und den Fans durch..." Iwan, 53, Vizepräsident Okean Nachodka
|
179 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Verbandsführung...
ZAT 5,
juve2004 für
Lutsch-Energija Wladiwostok am
15.11.2015, 19:43 |
|
... auf Abwegen? Erst wird mal ein ganzer ZAT um eine Woche verschoben, wohl um ungestört Urlaub auf den Malediven zu genießen, kommt im Anschluß schon die Meldung das man ordenltich Kohle von den Vereinen einsacken will.
Der Urlaub ist wohl teurer geworden als gedacht oder will man sich gleich die ganze Inselkette kaufen? Zur Ausbildung von einheimischen Trainer wird das Geld sicher nicht alleine sein.
Wenn die Rechnung zur neuen Saison kommt kann es durchaus sein das noch mehr Vereine dann ohne Trainer dastehen, wenn der Verband das möchte soll er es rechtzeitig sagen damit sich die Trainer hier früh genug nach neuen Arbeitgebern umsehen können, an Angeboten wird es denn wenigsten mangeln sind doch hier Spitzenleute vom Fach vertreten was man auch an der ausgeglichenen Tabellensituation sehen kann.
6 Punkte am letzten ZAT geholt und dabei noch mehr als unglücklich in Saransk verloren die mit einem Sonntagschuß, dem einzigen Schuß überhaupt, das 1-0 machen konnten während wir vorm Tor einfach unfähig waren den Ball in eben jenem unterzubringen.
Deutlich besser liefs zuhause gegen Torpedo Moskau, die locker flockig mit 3-0 wieder auf die weite Heimreise geschickt wurden.
Jubeln war auch in St.Petersburg angesagt, die Gastgeber waren weniger gefährlich als erwartet und der Sieg absolut ungefährdet.
Damit hält man Fühlung nach oben und hat Luft nach unten.
|
218 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Noch tiefer gehts nicht
ZAT 5,
Viktor für
Spartak Moskau am
06.11.2015, 11:56 |
|
Irgendwie klappt zurzeit nix mehr...Obwohl wir einen Sieg und Unenschieden geholt haben,stehen wir trozdem da unten.Was ist den los??Werden wir den von pech verfolgt oder wie?Sogar mein alter verein ist besser dran als wir selbst.Ich frage mich,ob das die richtige Entscheidung war in diesen Verein zuwechseln.Naja,ich werde erstmals darüber nachdenken,wie ich hier den Verein so gestalten soll und wie ich diesen zum Erfolg verschaffe.Vielleicht kommt ja meine Chance und dann greife ich an :D.
|
85 Wörter. (Artikel wird mit 0,3 TK honoriert)
|
Jetzt kanns nur noch schlimmer werden...
ZAT 5,
Iceman_1990 für
ZSKA Moskau am
06.11.2015, 10:16 |
|
Jaaaa! Es ist geschafft... die Moskauer Aufsteiger stehen an der Spitze der Tabelle. Die schlechte Nachricht ist: Es kann nur noch nach unten gehen. Und aus meiner Zeit als Ligaleiter weiss ich. Der Herbstmeister wird praktisch nie Meister. Da dann die berüchtigte Zielscheibe zuschlägt. Da aber ZSKA ohnehin nicht als Meisterkandidat gehandelt wurde und wird, kann man immernoch auf das Saisonziel hinarbeiten.
Nach Einschätzung von Trainer Iceman sind für den sicheren Klassenerhalt noch etwa 9 Punkte nötig. Das heisst man hat noch reichlich Zeit dafür. Man hofft einfach, dass man nicht am Widerstand der anderen Russen scheitert.
Als einziges Team der Liga hat man bisher eine weisse Weste zuhause. Doch auch dies wird sich erwartungsgemäss noch ändern und auswärts konnte man den zweiten Erfolg im Derby gegen Torpedo Moskau feiern (4:3).
Nächste Woche trifft man zuhause auf Altmeister Zenit St. Petersburg und zu einem erneuten Derby Lokomotive Moskau. Mal kucken ob sie den Roten ein Schnippchen schlagen wollen.
Es gilt nun einfach den Moment zu geniessen solange er noch anhält.
|
171 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
"Alarm!
ZAT 4,
Wämser für
Okean Nachodka am
03.11.2015, 10:04 |
|
Sieht denn niemand was hier in Nachodka vor sich geht? Von Ruhe ist hier jedenfalls nix, aber auch gar nix zu spüren! Wenn sich keiner traut, das Maul aufzumachen, dann bin ich das halt - sollen sie mich doch feuern, internieren im Gulag, irgendwas! Okean liegt mir einfach zu sehr am Herzen, als dass ich tatenlos zusehen könnte, wie der Club vor die Hunde geht... Alles für den Club!
Okay, muss mich erstmal beruhigen... Man hat es ja lesen können, dass die Antrittsgelder zu dieser Saison stark gestiegen sind. Aber nicht nur die, auch die Moskauer Banken bedienen sich reichlich bei den Clubs, die dort ihre Rücklagen haben - oder bald hatten? Ich habe das schon der Clubführung gesteckt, sollen die was draus machen. Ich kann nur Vorschläge machen, entscheiden müssen die da oben. Zudem hat mir ein Freund aus den oberen Verbandsstrukturen gesteckt, dass Nachodka demnächst Besuch von den internen Finanzprüfern bekommen könnte. Ein Schelm, der "hauptstädtische Methoden" zur Mundtotmachung eines bzw. mehrerer Favoriten dahinter wittert? Ich hoffe, das Team bleibt ruhig und wir kommen da alle heile raus..." Todor, 41, Kassenwart
|
183 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Die Ruhe
ZAT 4,
Da_Masta für
FK Krasnodar am
03.11.2015, 05:44 |
|
Ein lange Zeit undenkbares Szenario spielt sich derzeit in Russland ab. Es hat sich seit der letzten Saison, eine Atmosphäre in Russland entwickelt, die so niemals zu erwarten war. Russland ist ein Ort der Ruhe geworden. Vorbei scheinen die Zeiten von Saunaclubs, von Alkoholeskapaden, von verschollenen Trainer und und und...
Russland scheint gar ein Ort der Idylle geworden zu sein.
Doch nun kommt plötzlich die Ligaleitung um die Ecke und erklärt in einem Interview, dass die Geschicke von den Malediven aus geleitet werden. Doch wie wird die ganze Geschichte finanziert? Warum hinterfragt keiner wie das finanziert wird?
Die Antrittsgelder für die Liga sind diese Saiso um über 52% gestiegen, angeblich um die Jugend in Russland zu fördern. Doch nun liegt der Verdacht nahe, dass Geld wird eher für das "Projekt Malediven" genutzt.
Setzte die Ligaleitung ihre sowieso nicht vorhandene Glaubwürdigkeit so einfach aufs Spiel? Riskiert die Ligaleitung somit auch internationale Erfolge?
Aufgrund der gestiegenen Antrittsgelder, müssen Vereine natürlich auch am Kader sparen. Erste Auswirkungen sind bereits international zu erkennen. Bereits 3 von 6 Teams musste international die Segel streichen.
Ist aktuell also doch nicht alles Gold was glänzt in Russland?
Stecken in den Machenschaften gar noch andere Trainer mit drinnen? Man könnte gar die Moskauer Teams verdächtigen. Denn wie kommen diese plötzlich wieder nach oben in der Tabelle?
|
218 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|