Einige werden sich freuen wie zB die Fans des FK Krasnodar, andere werden die Hände über dem Kopf zusammenschlagen wie Iceman1990: gemeint ist die Tatsache dass McLover (29) auch nächste Saison noch Trainer des FK Krasnodar sein wird. Wieso? Der Grund ist kein allzu erfreulicher: die Champions League kann dieses Jahr nicht mehr geholt werden. Nach 2 Offenbarungseiden gegen den aktuellen CL Sieger Huddersfield Town können sich die Südrussen allenfalls noch in die Europa League retten. Dies wird allerdings auch alles andere als einfach so dass nach dem Ausscheiden im Kubok Rossii nur noch die Meisterschaft geholt werden kann. Sogar wenn diese allerdings verpasst werden sollte, wird McLover seines Jobs trotzdem sicher sein denn Klubeigentümer Sergei Galizki ist mittlerweile der grösste Fan des Luxemburgers und würde ihm am liebsten einen Knebelvertrag bis 2035-1 schmackhaft machen. Auch diese Saison spielt Krasnodar in der Liga tollen Fussball, der auch sehr viele Siege bringt. Nur Amkar Perm ist im Moment noch besser, spielte bisher wie auf einem anderen Stern doch nur 4 Punkte an diesem ZAT lassen die Titelchancen für den FK Krasnodar am Leben.
Das Trauma des verlorenen Doppel-ZATs gegen Huddersfield Town galt es zu verarbeiten, los ging die Psychologiestunde in Moskau bei den Eisenbahnern von Lokomotive. Krasnodar war allerdings mit dem ICE angereist und führte nach 25 Minuten bereits mit 0:3. Dann liess man allerdings das Spiel ärgerlicherweise etwas schleifen und Lokomotive kam vor der Pause noch auf 1:3 ran. In der 65.Minute stand es plötzlich nach einem strittigen Elfmeter ("Der Schiri wieder mal mit einem Blackout und einer furchtbaren Entscheidung gegen uns", lederte McLover nach der Partie los.) nur noch 2:3. Gott sei Dank konnte Marcus Berg wenige Minuten später auf 2:4 erhöhen und der wichtige Auswärtssieg war eingetütet. Dem Spiel gegen Jekaterinburg ging eine Vorgeschichte vorraus, das 6:6 im Kubok Rossii. Man war sich bewusst dass Iceman das sehr schlecht aufgenommen hatte, da er zudem seit längerem vermutet dass Krasnodar ausgerechnet gegen seine Truppe immer 200% gibt. Endresultat: 1:5.
Das kratzte McLover wenig: "Mit diesem Aufwand von Ural haben wir gerechnet. Aber ich verstehe gar nicht wo das Problem lag: wir dachten halt wir würden im Pokal nur 5 Stück bekommen, dann hätten wir 5:6 gewonnen und zu dem Zeitpunkt hätte es dadurch nicht schlecht für ein Weiterkommen ausgesehen, gut im Endeffekt hätte das dann noch nicht gereicht aber bin ich Wahrsager? Zudem war es unrealistisch am letzten ZAT etwas gegen Barnaul mitzunehmen, das war schon Spieltage vorher klar. Das ist erstmal die Erklärung zum Pokal, zur Liga ist es so dass Ural auswärts oft angreift und man deswegen sich zuhause natürlich absichern muss. Auf der anderen Seite lassen sie zuhause aber immer die Tür auf und die treten wir dann natürlich gerne ein. Es tut mir leid das zu sagen aber Iceman wird in Russland nie einen Blumentopf gewinnen, trotzdem schätze ich ihn sehr als Gegner denn durch Keilereien und Angriffe wird man dazu angespornt sein Bestes zu geben und über sich hinaus zu wachsen."
Kurz schütteln und dann galt es noch ein Spiel in der Liga an diesem ZAT zu bestreiten. Spartak kam zu Besuch und das wurde ein ganz anderes Spiel als die 2 vorrangegangenen Spiele. Von Defensive geprägt, entschied am Ende ein Geniestreich von Betancur in der 54.Minute die Partie. Ansonsten passierte sehr wenig in diesem Spiel, da Spartak nicht viel ein fiel und die Truppe von redlion zudem noch etwas Kraft sparen wollte um vielleicht doch noch im Kubok Rossii weiterzukommen, was ihnen am Ende aber nicht gelingen sollte. Festhalten kann man nach diesem ZAT, dass es beim Zweikampf um den Titel bleiben wird: dieser wird vielleicht schon am nächsten ZAT entschieden wenn Krasnodar zuhause gegen Perm verliert !!! Spartak ist zwar nun 3., in den Meisterschaftskampf einzugreifen wird aber schwer werden genau wie für ZSKA Moskau sowie Dynamo Barnaul. Der Trainer von ZSKA, GerryG darf sich allerdings durchaus noch Hoffnungen aufs Podium machen, was in der ersten Saison in Russland garniert mit dem Halbfinaleinzug im Pokal schon aller Ehren wert ist. Da wirds dann vielleicht auch diese oder nächste Saison mehr als ein Blumentopf in der Vitrine geben!
|